Konferenz

1917 – Revolution in War, Society in Revolution

4th conference from the series Hobnailed Years in the Battlefields 1914 – 1918

| vom 19.09.2017 | bis zum 21.09.2017 | Military History Institute Prague
Frauen fordern Brot und Frieden am 8. März 1917 in Petersburg. Gemeinfrei, Wikimedia Commons

Der vierte Teil der Konferenzreihe „Hobnailed Years in the Battlefields 1914 – 1918“ des Instituts für Militärgeschichte in Prag thematisiert das Jahr 1917, das geprägt war vom radikalen Umbruch der Weltpolitik, der Russischen Revolution, aber auch vom Aufbegehren gegen den Krieg innerhalb des Militärs und der Bevölkerung verschiedener kriegsbeteiligter Nationen. „1917 – Revolution in War, Society in Revolution“ setzt sich zum Ziel, ein so umfassendes wie tiefgreifendes Bild der Situation zu entwerfen. In jenem Jahr war der Krieg in ein neues Stadium getreten: Der Machtwechsel in Russland, der darauf folgende Kriegsaustritt und der Kriegseintritt der USA ordneten das Machtgefüge neu. Gleichzeitig nahm die Belastung an den Fronten durch die zunehmende Hochrüstung und Dynamisierung der Kämpfe sowie die Zermürbung der Kriegsgesellschaften neue Ausmaße an.
Neben Themen wie Diplomatie, Militärstrategie, Friedensinitiativen, Propaganda, Kriegsgefangenschaft und Kriegsverbrechen untersucht die Konferenz die Situation der Bevölkerung, die öffentliche Meinung, Sozialwesen und Innenpolitik kriegsbeteiligter Länder.

Veranstalter: