Historikertag

52. Deutscher Historikertag

| vom 25.09.2018 | bis zum 28.09.2018 | Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. | Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. | Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Screenshot von historikertag.de

Vom 25. bis 28. September findet in Münster der 52. Deutsche Historikertag statt. Die Fachtagung steht in diesem Jahr unter dem Thema "Gespaltene Gesellschaften". Die aktuelle Debatte zum Zusammenhalt der Gesellschaft soll dort durch Blick auf die Vergangenheit bereichert werden – mit Blick auf Momente der Spaltung, aber auch darauf, wie der Umgang damit zu Produktivem und Neuem führen kann. Ein solches Moment war der Kalte Krieg, der die internationale Gemeinschaft in zwei ideologische Sphären spaltete, eine Spaltung, die über Jahrzehnte die Weltpolitik definierte. Dieser Zeitspanne sowie seinen Auswirkungen bis in die Gegenwart hinein widmet der Historikertag einige Sektionen: Gespaltene Erinnerung und Elitenkontinuitäten. Posttotalitäre Gesellschaften im Vergleich; Von der geteilten Nation zur gespaltenen Gesellschaft? Zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Transformations- und Umbruchszeit nach 1990; Einheit oder Spaltung durch Transformation? Erfahrungen und Narrative einer langen Geschichte des (post)kommunistischen Umbruchs in Zentraleuropa. Die allgemeine Anmeldung ist vom 2. Mai bis zum 14. August 2018 möglich. Vom 15. August bis zum 23. September 2018 ist eine Anmeldung auch noch möglich, allerdings ist zusätzlich eine Nachmeldegebühr in Höhe von 25 € zu entrichten. Tageskarten können an der Tageskasse erworben werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstalter: