Gedenkveranstaltung

Gedenkfeier für die Toten des sowjetischen Speziallagers Nr. 3

| vom 08.11.2017 | Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen | Bezirksamt Lichtenberg
Logo der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen gedenkt am 8. November 2017 zusammen mit dem Bezirk Lichtenberg der Toten des sowjetischen Speziallagers Nr. 3. Die alljährliche Gedenkveranstaltung findet auf dem Städtischen Friedhof Hohenschönhausen in der Gärtnerstraße statt. Das sowjetische NKWD richtete im Mai 1945 auf dem Gelände der heutigen Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen das Speziallager Nr. 3 ein, in dem politische Häftlinge und andere für die Sowjetunion verdächtige Menschen inhaftiert wurden. Von den 20.000 Menschen, die in diesem Lager interniert waren, starben schätzungsweise 1.000 durch Hunger. Für sie wurde auf dem Friedhof an der Gärtnerstraße/Ferdinand-Schultze-Straße ein „DenkOrt“ errichtet. Bei der Gedenkveranstaltung am 8. November findet nach der Begrüßung um 15 Uhr durch den Bezirksbürgermeister von Lichtenberg Michael Grunst sowie den Ansprachen der stellvertretenden Direktorin der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und eines Zeitzeugen eine Kranzniederlegung statt. Anschließend folgt ein Empfang in der Gedenkstätte in der Genslerstraße.

Veranstalter: