Buchvorstellung

Stalin – Herr des Terrors

Buchpräsentation und Lesung mit Prof. Dr. Helmut Altrichter

| vom 12.06.2018 | Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Logo Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Josef Stalin zählt zu den größten Massenmördern der Geschichte und schon in der Schule sei er die Niedertracht in Person gewesen, wie der Historiker Helmut Altrichter seine Biografie über den sowjetischen Diktator beginnt. Stalin regierte die Sowjetunion von 1924 bis 1953. Öffentlich wurde er als Führer und gottähnlicher Übervater inszeniert, der stets um das Wohl seines Volkes bemüht war, aber andererseits fürchteten selbst seine engsten Wegbegleiter, unter seine Terrormühlen zu gelangen.
Wie gelang Stalin der Aufstieg vom Berufsrevolutionär zum Tyrannen? Wie konnte er zum größten Massenmörder der Geschichte werden? Wie können Stalins größte politische Erfolge - der Sieg im Zweiten Weltkrieg und die Industrialisierung Russlands – aus heutiger Sicht beurteilt werden? Diese und weitere Fragen wollen Prof. Dr. Hermann Wentker und der Osteuropa-Historiker und Experte für die Geschichte der Sowjetunion  Prof. Dr. Helmut Altrichter im Rahmen einer Buchpräsentation der neuen Stalinbiographie am 12. Juni um 18:30 Uhr in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen beantworten. Zuvor können sich die Teilnehmer der Veranstaltung um 17:30 Uhr von dem Historiker Andreas Engwert durch die Ausstellung „Der Rote Gott. Stalin und die Deutschen“ führen lassen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung kann telefonisch unter: 030 / 98 60 82-413 erfolgen oder per E-Mail an veranstaltungen@stiftung-hsh.de.

Veranstalter:

Veranstaltungsort: