...

 

Dr. Jan C. Behrends: 100 Jahre Roter Oktober – Wie wirkte sich die Russische Revolution weltweit aus?

Termine | Vortrag | vom 24.10.2017 | Urania Berlin e. V.
Logo der Urania
Logo der Urania

Die Interpretation der Ereignisse des „Roten Oktober“ war von Anbeginn an umstritten. Die Deutung der Machtübernahme durch die Bolschewiki wurde je nach Standpunkt als Staatsstreich, als Volksaufstand oder als die lang herbeigesehnte sozialistische Revolution gedeutet. Noch kontroverser wurde und wird die Frage behandelt, welche Folgen die Russische Revolution in einem globalen Rahmen hatte. Dr. Jan C. Behrends wird diesen Deutungskämpfen in einem Vortrag in der Urania in Berlin nachgehen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam im Bereich „Kommunismus und Gesellschaft“. Dem Vortrag folgt eine Diskussion mit den anwesenden Zuhörern. Tickets für die Veranstaltung können telefonisch und über die Homepage der Urania bezogen werden.