Online-Ressource Archiv

Socialism on Film: The Cold War and International Propaganda

Screenshot der Homepage "Socialism on Film: The Cold War and International Propaganda"

Socialism on Film ist eine zugangsbeschränkte Sammlung von Filmen, die fast ausschließlich in der kommunistischen Welt produziert und dann für die Verbreitung im Westen bearbeitet wurden. Sie zeigt den Blick auf Krieg, Geschichte, aktuelle Ereignisse, Kultur und Gesellschaft aus dem Blickwinkel der sozialistischen Kamera und umfasst Dokumentationen, Wochenschauen und Reportagen aus fast dem gesamten 20. Jahrhundert und Ländern wie der UdSSR, Vietnam, China, Korea und einem Großteil Osteuropas, aber auch der DDR, Großbritannien und Kuba. Auch Themen wie Krieg und Revolution sowie Kultur und Gesellschaft oder aktuelle Nachrichtensendungen sind in der Sammlung vertreten, die aus dem Archiv des British Film Institute (BFI) stammt, das die Sammlung 2003 aus dem Bestand des britischen Kommunisten Stanley Forman übernommen hatte, der sie nach dem Zweiten Weltkrieg zusammengestellt hatte. Der Zugang zu der Sammlung erfolgt über die Internetseite Adam Mathew.

Werbetrailer von "Socialism on Film: The Cold War and International Propaganda"

Institution(en):

Karte