x

Die Kategorie Forschen bündelt Archive, Bibliotheken und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen sowie Online-Portale.

 

In der Unterkategorie Wissenschaft werden universitäre und außeruniversitäre Forschungsinstitute aufgeführt, die sich mit der Geschichte Ostmitteleuropas, der Russischen Geschichte sowie der Geschichte der (post-) kommunistischen Länder und deren Folgen beschäftigen. Aufgenommen werden u.a. einschlägige Websites, Newsletter, Förderprogramme und Forschungsprojekte.

Unter Archive sind sowohl Online-Archive als auch wichtige länderspezifische Archive zu finden, welche die Hinterlassenschaften der kommunistischen Diktaturen aufbewahren und deren Bestände zum großen Teil erst nach 1990/91 zugänglich wurden.

Bibliotheken mit einem relevanten Bestand zur globalen Aufarbeitung der Kommunistischen Diktaturen sind Teil des Bereichs Forschen. Von großen Staatsbibliotheken reicht die Bandbreite bis zu kleinen Sammlungen von Aufarbeitungsinitiativen.

Bibliothek

Bibliothèque de documentation internationale contemporaine (BDIC), Nanterre, Frankreich

Screenshot von lacontemporaine.fr

Die Bibliothèque de documentation internationale contemporaine (BDIC) ist eine Bibliothek, die auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts spezialisiert ist. Ihr Fokus liegt dabei auf der Geschichte der internationalen Beziehungen. Die Bibliothek wurde 1917 aus einer private Sammlung gegründet und fokussierte sich ursprünglich vor allem auf alle Arten von Dokumenten, die sich auf den Ersten Weltkrieg bezogen. Der Bestand umfasst an die drei Millionen Dokumente – Bücher, Zeitschriften, sowie die Bestände der Text- und audio-visuellen Archive – in mehreren Sprachen. Die Sammlungen sind am Standort der Bibliothek an der Universität Nanterre einsehbar. Der Bibliothek ist ein Museum angegliedert, welches die 1,5 Millionen visuellen Artefakte (Fotografien, Poster, politische Cartoons u.a.) beherbergt. Dort werden jährlich Ausstellungen durchgeführt, die die bestehenden Sammlungen des Museums und der Bibliothek der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Institution(en):

Karte