x

Hier wird Kommunismusgeschichte hörbar! Ob über den Podcast-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung, Veranstaltungsmitschnitte oder Radiofeatures.

 

Sie sind unterwegs, benötigen fundierte Informationen oder möchten beim Lauschen von gut aufgearbeitetem Fachwissen abschalten? In der Unterkategorie Podcast-Kanal können sie direkt Veranstaltungsmitschnitte der Bundesstiftung und ihrer Kooperationspartner nachhören. Kontroverse Podiumsdiskussionen, Zeitzeugengespräche und Vorträge von renommierten Forschenden ergeben ein buntes Bild zum Stand der gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Aufarbeitung des Kommunismus.

Auf eine Auswahl von Lesungen, Interviews, Features, Reportagen und Hörspielen verlinken wir in der Kategorie Audios. Der Mitschnitt einer selbstorganisierten kleinen Lesung findet hier genauso Beachtung wie die aufwendig produzierte Sendungen der großen Rundfunkanstalten.

Die Mischung aus Wissen- und Zeitzeugenschaft, regionalem und globalen Blick sowie Politik- und Alltagsgeschichte ergibt eine spannende Sammlung auditiver Angebote.

 

Radiofeature

1948: Die Maschinerie der tschechoslowakischen Justiz setzt sich unter der Regie Moskaus in Bewegung

| vom 01.12.2012

Jitka Mládková

Screenshot von Radio Praha

Das Radiofeature von Jitka Mládková widmet sich einem Kapitel tschechoslowakischer Rechtsgeschichte. Die Kommunistische Partei beginnt bereits direkt nach ihrer Machtübernahme 1948 mit der sogenannten „Bereinigung“ des öffentlichen Lebens: der Enthebung von als Regimegegnerinnen und -gegnern eingestuften Personen von ihren Positionen in Verwaltung, Schulen, Medien, und anderen Institutionen. Zudem beginnt die sowjetischen Regierung unter Josef Stalin zunehmend, Druck auf die Regime der Satellitenstaaten auszuüben und politische „Säuberungen“ nach sowjetischem Vorbild durchzuführen. In der Tschechoslowakei kommt es in den frühen 1950er-Jahren schließlich zu mehreren Schauprozessen, im Zuge derer viele der Angeklagten zum Tode verurteilt werden. Dies ist jedoch nur der Auftakt eines Systems von Repression, welches bis zum Ende des kommunistischen Regimes noch unzähligen Menschen ihre Freiheit oder gar ihr Leben kosten wird. Das Radiofeature widmet sich der Frage, welche Faktoren in diesem Prozess relevant waren und aufgrund welcher Helferinnen und Helfer er erfolgreich sein konnte.

Spieldauer

13:36 Min.

Produziert von: