x

Hier wird Kommunismusgeschichte hörbar! Ob über den Podcast-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung, Veranstaltungsmitschnitte oder Radiofeatures.

 

Sie sind unterwegs, benötigen fundierte Informationen oder möchten beim Lauschen von gut aufgearbeitetem Fachwissen abschalten? In der Unterkategorie Podcast-Kanal können sie direkt Veranstaltungsmitschnitte der Bundesstiftung und ihrer Kooperationspartner nachhören. Kontroverse Podiumsdiskussionen, Zeitzeugengespräche und Vorträge von renommierten Forschenden ergeben ein buntes Bild zum Stand der gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Aufarbeitung des Kommunismus.

Auf eine Auswahl von Lesungen, Interviews, Features, Reportagen und Hörspielen verlinken wir in der Kategorie Audios. Der Mitschnitt einer selbstorganisierten kleinen Lesung findet hier genauso Beachtung wie die aufwendig produzierte Sendungen der großen Rundfunkanstalten.

Die Mischung aus Wissen- und Zeitzeugenschaft, regionalem und globalen Blick sowie Politik- und Alltagsgeschichte ergibt eine spannende Sammlung auditiver Angebote.

 

Radiofeature

Eine Lange Nacht über Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht „Ein scharfer Wind bläst durch die Lande“

| vom 12.01.2019

Tobias Barth, Lorenz Hoffmann und Hartmut Schade

Screenshot des Radiobeitrags bei Deutschlandfunk

Der Beitrag von Tobias Barth, Lorenz Hoffmann und Hartmut Schade im Deutschlandfunk Eine Lange Nacht über Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. „Ein scharfer Wind bläst durch die Lande“ vom 12.01.2019 beschäftigte sich anlässlich ihres 100. Todestages mit Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Sie gründeten gemeinsam den Spartakusbund, eine Gruppe von marxistischen Sozialisten mit dem Ziel einer Revolution des Proletariats in Deutschland. Der Spartakusbund und weitere linke Gruppierungen gingen am 1. Januar 1919 in der neu gegründete Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) auf. Die Partei verfolgte das Ziel, den Kommunismus in Deutschland zu etablieren. Am 5. Januar 1919 begann der Januaraufstand, an dem sich im Verlauf auch die KPD beteiligte. Ursache des Aufstandes waren die unterschiedlichen und gegensätzlichen Ziele der Gruppen, die an der Novemberrevolution beteiligt waren. Der Januaraufstand dauerte vom 5. Januar bis zum 12. Januar an. Nach der gewaltsamen Niederschlagung des Januaraufstandes durch das Militär wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht von rechtsradikalen Freikorpssoldaten verhaftet, verhört und schließlich am 15. Januar 1919 ermordet.

Spieldauer

167:03 Minuten

Produziert von: