x

Hier wird Kommunismusgeschichte hörbar! Ob über den Podcast-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung, Veranstaltungsmitschnitte oder Radiofeatures.

 

Sie sind unterwegs, benötigen fundierte Informationen oder möchten beim Lauschen von gut aufgearbeitetem Fachwissen abschalten? In der Unterkategorie Podcast-Kanal können sie direkt Veranstaltungsmitschnitte der Bundesstiftung und ihrer Kooperationspartner nachhören. Kontroverse Podiumsdiskussionen, Zeitzeugengespräche und Vorträge von renommierten Forschenden ergeben ein buntes Bild zum Stand der gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Aufarbeitung des Kommunismus.

Auf eine Auswahl von Lesungen, Interviews, Features, Reportagen und Hörspielen verlinken wir in der Kategorie Audios. Der Mitschnitt einer selbstorganisierten kleinen Lesung findet hier genauso Beachtung wie die aufwendig produzierte Sendungen der großen Rundfunkanstalten.

Die Mischung aus Wissen- und Zeitzeugenschaft, regionalem und globalen Blick sowie Politik- und Alltagsgeschichte ergibt eine spannende Sammlung auditiver Angebote.

 

Radiofeature

Letzte Ruhe für Stalins tschechischen Gesandten

| vom 24.02.2018

Martina Schneibergova

Screenshot von radio.cz

Das Radiofeature von Martina Schneibergova widmet sich der Gedenkstätte auf dem Prager Vitkov-Hügel. Hier wurde der Leichnam Klement Gottwalds aufbewahrt. Gottwald war Staatsoberhaupt der damaligen Tschechoslowakei vom kommunistischen Umsturz 1948 bis zum seinem Tod 1953. Die Jahre seiner Regierung gelten als die repressivste Epoche kommunistischer Herrschaft. Heute erinnert eine Dauerausstellung in dem ehemaligen Mausoleum an die grausamen 1950er-Jahre. Der Kurator der Dauerausstellung, Marek Junek, berichtet von der Geschichte des Gebäudes und davon, wie die Ausstattung des damaligen Mausoleums mit in die Ausstellung einbezogen wird: So werden den Besucherinnen und Besuchern die unterirdischen Räumlichkeiten zugänglich gemacht, in denen der Leichnam Gottwalds balsamiert wurde. Dieser war damals nur den zuständigen Ärzten zugänglich und blieb die meiste Zeit versiegelt. Martina Schneibergova besucht für den Beitrag die Gedenkstätte und lässt Zuhörerinnen und Zuhörer direkt an ihren Eindrücken vom Besuch des bedrückenden Ortes teilhaben. Den gesamten Beitrag können Sie hier nachhören.

Spieldauer

9:00 Min.

Produziert von