Veranstaltungsmitschnitt

1989. Das Jahr der Revolutionen

| vom 09.04.2019 | Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur | Deutsche Gesellschaft e. V. | Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (BAB) des Landes Berlin
Flyer der Veranstaltung
Flyer der Veranstaltung

Vor 30 Jahren stürzten die Menschen in der DDR und in den Staaten Ostmitteleuropas die kommunistischen Diktaturen. Die Revolutionen von 1989/90 waren epochal, sie veränderten die Welt. Auf das sowjetische Imperium folgten Freiheit und Demokratie. Der Kalte Krieg war Geschichte. Die erste Veranstaltung der Reihe "REVOLUTION! 1989 – Aufbruch ins Offene" nahm "1989" aus transnationaler, europäisch vergleichender Perspektive in den Blick. Sie spürte Ursachen, Verlauf und Folgen der verschiedenen Auf- und Umbrüche nach. Dabei wurden die Gemeinsamkeiten, aber auch die spezifischen nationalen Besonderheiten der jeweiligen Länder beleuchtet. Schließlich wurde diskutiert, ob sich die unterschiedlichen historischen Entwicklungslinien heute zu einem gemeinsamen Narrativ zusammenführen lassen.

Veranstalter: