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Der Bereich Lernen informiert über Museen, Gedenkstätten, Ausstellungen und didaktische Materialien zur Vermittlung der Geschichte des Kommunismus:

 

Auf Museen und aktuell laufende Sonderausstellungen wird in der Unterkategorie Ausstellungen verwiesen. Sie beschränkt sich dabei nicht auf historische Lernorte, sondern stellt auch Online-Ausstellungen und Kunstpräsentationen vor. So geraten neben der Politik- und Gesellschaftsgeschichte des Kommunismus auch kulturelle Rezeptionen und der Alltag in kommunistischen Regimen in den Blick.

Gedenken zeigt die Vielfalt und Bandbreite weltweiter Erinnerungsorte an die Verbrechen kommunistischer Diktaturen und Bewegungen. Große Denkmäler finden hier ebenso Beachtung wie kleine Gedenkplaketten. Über gesellschaftliche Initiativen, Vereine und Stiftungen, die sich der Beratung von Opfern kommunistischer Gewalt und dem Gedenken widmen, können sie sich ebenfalls informieren.

Die Unterkategorie Vermittlung präsentiert Akteure, Materialien und Netzwerke der historisch-politischen Bildung. Schülerinnen und Schüler finden hier Anregungen, die vielleicht bei der Vorbereitung des nächstens Vortrags helfen. Lehrkräfte können sich einen Überblick verschaffen über die verschiedenen didaktischen Materialien, Online-Ressourcen und Schulbücher zur Oktoberrevolution und der Kommunismusgeschichte.

 

Didaktisches Material

Epochenjahr 1917. Themenheft Klasse 11-13

Tobias Arand

Themenheft Geschichte und Geschehen Oberstufe Epochenjahr 1917

Das Themenheft reflektiert ausführlich das Epochenjahr 1917. Im vierten Kriegsjahr erschütterten Meutereien die französische Armee, während die politische und militärische Führung des Deutschen Reiches zwischen Vorstellungen von einem Verständigungs- und einem Siegfrieden schwankte. Letzteren wollte sie unter anderem mit der Wiederaufnahme des uneingeschränkten U-Boot-Krieges erreichen - provozierte damit allerdings den Kriegseintritt der USA, der die globale Dimension des Weltkriegs umso mehr verstärkte. Die Oktoberrevolution in Russland prägte mit ihren Konsequenzen schließlich nicht nur den Verlauf des Krieges, sondern maßgeblich auch den gesamten Verlauf des 20. Jahrhunderts. Die "zehn Tage, die die Welt erschütterten" (John Reed), bedeuteten nicht zuletzt den Beginn der ideologischen Rivalität zwischen West und Ost, die später im Kalten Krieg mündete.

Inhaltlich beschreibt das Heft den Begriff „Epochenjahr 1917“, die wichtigsten Ereignisse des Jahres sowie die Folgen dieser Zeit. Es eignet sich nicht nur zum Lernen für das Zentralabitur, sondern vermittelt anschaulich und farbig moderne Geschichtstheorie sowie die Kompetenz, sowohl bestehende Geschichtsbilder als auch die Authentizität von Quellen kritisch zu hinterfragen.

Bibliografische Angabe

Tobias Arand: Geschichte und Geschehen: Epochenjahr 1917. Themenheft Sekundarstufe II, Stuttgart 2007, 64 Seiten