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Lernen

Der Bereich Lernen eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten der Wissenserweiterung zur Geschichte des Kommunismus:

 

Lern- und Gedenkorte wie Museen, Gedenkstätten, Denkmale und Ausstellungen werden vorgestellt. Ebenso die dort angebotenen Bildungsprogramme und Workshops. Gesellschaftliche Initiativen, Vereine und Stiftungen, die sich der Aufarbeitung, der Beratung von Opfern und dem Gedenken widmen, werden genauso eingeführt, wie die Akteure der historisch-politischen Bildung. Schülerinnen und Schüler finden hier Anregungen für Themen und Inhalte, die vielleicht bei der Vorbereitung des nächstens Vortrags helfen. Lehrerinnen und Lehrer können sich einen Überblick verschaffen über die verschiedenen didaktischen Materialien, Onlineressourcen und Schulbücher zur Oktoberrevolution und der Kommunismusgeschichte. Allen an der Geschichte des Kommunismus Interessierten bietet der Bereich Lernen einen guten Zugang zu wichtigen Orten und Materialien.

 

Epochenjahr 1917. Themenheft Klasse 11-13

Vermittlung | Didaktisches Material

Tobias Arand

Themenheft Geschichte und Geschehen Oberstufe Epochenjahr 1917
Screenshot aus dem Heft Geschichte und Geschehen: Epochenjahr 1917

Das Themenheft reflektiert ausführlich das Epochenjahr 1917. Im vierten Kriegsjahr erschütterten Meutereien die französische Armee, während die politische und militärische Führung des Deutschen Reiches zwischen Vorstellungen von einem Verständigungs- und einem Siegfrieden schwankte. Letzteren wollte sie unter anderem mit der Wiederaufnahme des uneingeschränkten U-Boot-Krieges erreichen - provozierte damit allerdings den Kriegseintritt der USA, der die globale Dimension des Weltkriegs umso mehr verstärkte. Die Oktoberrevolution in Russland prägte mit ihren Konsequenzen schließlich nicht nur den Verlauf des Krieges, sondern maßgeblich auch den gesamten Verlauf des 20. Jahrhunderts. Die "zehn Tage, die die Welt erschütterten" (John Reed), bedeuteten nicht zuletzt den Beginn der ideologischen Rivalität zwischen West und Ost, die später im Kalten Krieg mündete.

Inhaltlich beschreibt das Heft den Begriff „Epochenjahr 1917“, die wichtigsten Ereignisse des Jahres sowie die Folgen dieser Zeit. Es eignet sich nicht nur zum Lernen für das Zentralabitur, sondern vermittelt anschaulich und farbig moderne Geschichtstheorie sowie die Kompetenz, sowohl bestehende Geschichtsbilder als auch die Authentizität von Quellen kritisch zu hinterfragen.

Bibliografische Angabe

Tobias Arand: Geschichte und Geschehen: Epochenjahr 1917. Themenheft Sekundarstufe II, Stuttgart 2007, 64 Seiten