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Logo des deutschen Bildungsservers

Onlinedossier | Didaktisches Material

100 Jahre Russische Revolution

Deutscher Bildungsserver

Das Onlinedossier des deutschen Bildungsserversbündelt anlässlich des hundertsten Jahrestages der russischen Oktoberrevolution im Jahr 2017 didaktisches Material zu diesem Topos für die historische-politische Bildungsarbeit und Lehrkräfte. Es wird auf andere Linksammlungen und Dossiers verwiesen, Neuerscheinungen in der geschichtsdidaktischen Fachliteratur verlinkt und interessante journalistische wie geschichtswissenschaftliche Artikel aus dem Netz gelistet. Es werden Medien und Materialien für den Unterricht vorgeschlagen.

China Kaiserreich und Moderne: Eine ferne Gesellschaft zwischen Tradition und Revolution.

Didaktisches Material

China: Kaiserreich und Moderne

Klaus Mäding

Im Zeitalter der Globalisierung rückt China als aufstrebende Wirtschaftsnation zunehmend in das Bewusstsein der Gesellschaft. Das Interesse daran, wie der chinesische Staat, seine Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur jedoch entstanden sind, rückt dabei meist in den Hintergrund.Dieses Kursheft bietet auf der Grundlage verschiedener Beobachtungen und Perspektiven Annäherungen an die „ferne“ Gesellschaft und verdeutlicht mittels einer Fallanalyse zum Massaker auf dem Tiananmen Platz Krisenerscheinungen, die zum Teil auf alte historische Entwicklungen zurück zu führen sind. Zwischen Traditionen und Wandel: Die Grundlagen der chinesischen Zivilisation, Weltanschauungen und Herrschaft im alten China (16. Jh. v. Chr. bis 220 n. Chr.) werden in diesem Werk genauso ausführlich aufgearbeitet, wie die Öffnung des Landes für das "Fremde". Beschrieben wird China zur Zeit des europäischen Mittelalters, die Gesellschaft und die Herausforderungen unter der Herrschaft der Mandschu (1644–1911), sowie China in seiner Zeit als sozialistische Volksrepublik unter Mao Zedong.

Screenshot des Podcasts "Der Mann hinter Marx"

Podcast | Didaktisches Material

Der Mann hinter Marx: Friedrich Engels, Sozialist und Kaufmann

Auf seiner Website bietet der Radiosender Bayern 2 in der Kategorie radioWissen einen Podcast und begleitendes Material für den Unterricht über das Leben und Wirken des Philosophen Friedrich Engels an. In dem 20-minütigen Audiobeitrag wird der Mann vorgestellt, der zusammen mit Karl Marx die Gesellschaftstheorie entwarf, die heute Marxismus genannt wird. Der 1920 als ältester Sohn eines preußischen und streng christlichen Textilfabrikanten geborene Friedrich Engels machte zunächst eine Kaufmannslehre und war bis zum Alter von 50 Jahren in leitender Position in der väterlichen Spinnerei in Manchester tätig. Mit dem Geld, das er dabei verdiente, unterstützte er Marx bei der Arbeit an dessen Lebenswerk Das Kapital. Seine eigenen Texte über die bevorstehende Revolution des Proletariats verfasste Engels nach Feierabend. Der Podcast ist auch Teil der Arbeitsmaterialien, die zur Einbindung des Themas in den Geschichtsunterricht online zur Verfügung gestellt werden. Hören Sie den Podcast hier nach Das didaktische Material finden Sie hier

Logo Deutscher Bildungsserver

Website | Netzwerk

Deutscher Bildungsserver

Der Deutsche Bildungsserver ist ein von Bund und Ländern geförderter Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland, der vor allem Internetressourcen strukturiert und präsentiert. Der Bildungsserver stützt sich auf Inhalte, die von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Bibliotheken, Dokumentationsstellen, Museen und anderen bereitgestellt werden. Das Angebot gliedert sich in übergreifende Themenbereiche wie schulische Bildung und Wissenschaft, Medien und Bildung, Bildungsforschung sowie in zielgruppenspezifische Informationen für Schüler, Studenten oder Lehrer. Von der Webseite aus zugängliche Datenbanken ermöglichen die gezielte Suche nach Onlineressourcen, Institutionen, Veranstaltungen, freien Stellen, Projekten und Zeitungen. Ein Online-Glossar erklärt spezifische Begriffe aus dem Bereich Bildung.

Kurshefte Geschichte: Die Russische Revolution und die Sowjetunion

Didaktisches Material

Die Russische Revolution und die Sowjetunion

Martin Grohmann

Mithilfe anschaulicher Bilder und Fakten vermittelt "Kurshefte Geschichte: Die Russische Revolution und die Sowjetunion" die Geschichtskultur einer Weltmacht. Neben einer Einführung in die übergeordneten Themen Russische Revolution, die Sowjetunion und Russland heute, beschäftigt sich das Lehrbuch mit dem Zarenregime in der Krise, den Folgen der Revolution und dem Sowjetkommunismus nach 1945. Beschrieben werden die Grundzüge der russischen Gesellschaft und des autokratischen Machtstaates, sowie die Sowjetunion unter Stalin und in der Zeit des Kalten Krieges. Das Werk eignet sich insbesondere für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II und sorgt dank weiterführenden Arbeitsanregungen, Kompetenzchecks, sowie Vertiefungs- und Sonderseiten für die Vorbereitung auf das Abitur.

Logo Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Politische Bildung | Aufarbeitungsinitiative

Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Der Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie widmet sich der historischen Aufarbeitung der beiden deutschen Diktaturen und setzt sich für die Förderung von Demokratie und politischer Teilhabe ein. Anlass zu seiner Gründung 1993 waren die rassistischen und fremdenfeindlichen Ausschreitungen Anfang der 1990er-Jahre. Mit Vorträgen, Zeitzeugengesprächen, Ausstellungen, Schülerprojekten und Gedenkstättenfahrten will Gegen Vergessen – Für Demokratie die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus und an das Unrecht des SED-Regimes wachhalten und zur Auseinandersetzung mit politischem Extremismus in der Gegenwart anregen. Der überparteiliche Verein vermittelt sowohl Informationen als auch Ansprechpartner zur Unterstützung in der politischen Bildungsarbeit. Nicht zuletzt tragen die mehr als 2 000 Mitglieder in 28 Regionalgruppen und Sektionen dazu bei, zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern.

Cover des Heftes

Didaktisches Material

Geschichte betrifft uns: Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

Dirk Zorbach

Deutschland im Fokus des Kalten Krieges aus der Reihe Geschichte betrifft uns thematisiert den Zeitraum von der Berlin-Krise 1948/49 bis zum NATO-Doppelbeschluss 1979. Dirk Zorbach portraitiert Deutschland als Hauptschauplatz des Kalten Krieges, in dessen Geschichte sich die Aufteilung der Welt in zwei Machtblöcke widerspiegelt. Das Heft für Lehrer/innen der Sekundarstufe 2 beinhaltet ein Einstiegsmodul zur Berlin-Blockade, einen Grundkurs zu atomarer Abschreckung, zu Propaganda und Feindbildern sowie Aufbaumodule zum Mauerbau und zu Abrüstung und Friedensbewegung. Ergänzend zu Analysen von Texten und Bildern finden sich handlungsorientierte Aufgaben in historischen Szenarien und Aufgaben zur Entwicklung eigener Produkte durch die Schüler/innen. Zudem bietet das Heft Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichtsverlaufs, Folien und einen Klausurvorschlag. Zusätzliche Arbeitsmaterialien und Videofilme finden sich auf der beigefügten CD. Das Heft ist hier zu bestellen.

Logo der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Linksammlung | Website

Internationales Partnerforum der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

In ihrem Errichtungsgesetz hat die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur „die Förderung der internationalen Zusammenarbeit bei der Aufarbeitung von Diktaturen, insbesondere im europäischen Rahmen“ als eine ihrer Aufgabe übertragen bekommen. Diese setzt sie durch Kooperationen, Veranstaltungen, Studienfahrten und Publikationen um. Des Weiteren präsentiert die Bundesstiftung auf ihrer Webseite eine umfangreiche Liste von Institutionen und Initiativen, die sich wissenschaftlich in etwa 30 Ländern weltweit mit der Geschichte des Kommunismus beschäftigen. Von Albanien bis zu den USA stehen Links zu Archiven, Bibliotheken, Museen, Forschungseinrichtungen zur Verfügung. Es handelt sich dabei vor allem um staatliche Einrichtungen, aber auch unabhängige Onlineangebote, Zeitschriften und Opferverbände werden aufgelistet. Allein für die Russische Föderation können 25 weiterführende Links ausgewählt werden. Die Bundesstiftung Aufarbeitung möchte auf diese Weise als Schnittstelle zwischen gesellschaftlicher Aufarbeitung, Wissenschaft, Politik und Medien fungieren und den internationalen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs anregen.

Screen Lernplattform ZEIT: Karl Marx und die Industrialisierung

Didaktisches Material

Lernplattform ZEIT: Karl Marx und die Industrialisierung

Die Lernplattform ZEIT für die Schule richtet sich an Schüler, Studierende, Lehrer und Multiplikatoren. In den Rubriken Deutsche Literatur, Geschichte, Philosophie, Politik, Medien u. a. finden sich Sammlungen von Texten, Videos und Arbeitsaufgaben zu ausgewählten Themen. Im Dossier „Karl Marx und die Industrialisierung“ aus der Serie „Einführung in die Philosophie“ wird der gesellschaftliche, politische und theoretische Kontext beleuchtet, in dem Marx und Engels ihre Ideen vom Kommunismus entwickelten. Bilder, Videos, Einzel- und Gruppenaufgaben sowie weiterführende Links zu biographischen Daten von Marx und Engels sowie zu einzelnen Texten von ihnen veranschaulichen die Zeit der Industrialisierung und den Zusammenhang zwischen Industrialisierung und Kritik am Kapitalismus.

Praxis Geschichte: Stalinismus. Screenshot vom Cover

Didaktisches Material

Praxis Geschichte: Stalinismus

Diese Ausgabe von "Praxis Geschichte" beschäftigt sich mit der historischen Aufarbeitung des "Stalinismus", die zwar fachwissenschaftlich stattfindet, sich aber im gesellschaftlichen Diskurs Russlands nur zaghaft vollzieht. Jährlich sind am 9. Mai, dem Tag der deutschen Kapitulation 1945, Transparente mit dem Konterfei Stalins in Moskau und anderen russischen Städten zu sehen. Als "Retter des Vaterlandes" wird der Diktator von Teilen der russischen Gesellschaft noch immer verehrt. Das Thema ist auch heute noch von hoher Relevanz, denn Terror und Massenmord, aber auch die erzwungene Modernisierung, die die Sowjetunion zur Weltmacht aufsteigen ließ, verdeutlichen ambivalente Entwicklungen zu den deutschen Diktatur-Erfahrungen. Die kurz vor seinem Tod geprägte Bezeichnung "Stalinsmus", beschreibt zum einen die Herrschaft Josef Stalins von 1927 bis 1953 in der Sowjetunion, zum anderen auch die von ihm geschaffene theoretische und praktische Ausprägung des Marxismus-Leninismus, sowie die darauf aufbauende Form des Totalitarismus. Die Beiträge dieser Ausgabe erörtern Wirkungsmechanismen und das Ausmaß der Stalin-Diktatur.

Seite "Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten" des Tiroler Bildungsservice

Website

Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten

Dieter Draxl

Das Dossier auf dem Bildungsserver zur Geschichte Russlands und der UdSSR bietet eine sehr gute und ausführliche Zusammenfassung der Thematik und viele für die Bildungsarbeit verwendbare Links. Auf den Unterseiten des Dossiers wird die Geschichte der Oktoberrevolution 1917, die Genese der Sowjetunion, der Stalinismus und viele andere Themen behandelt. Die Stärke des Dossiers liegt vor allem darin, dass es auch immer eine sozial- und kulturgeschichtliche Perspektive integriert. In Kapiteln zu Vodka, Religion, Architektur und Erinnerung wird der Blick geweitet. Das Portal richtet sich an Lehrkräfte und verfolgt das Ziel, neue Medien mehr im Unterrichtsgeschehen zu integrieren.  

Logo SwissEduC Unterrichtsmaterialien

Didaktisches Material

SwissEduc Geschichte

SwissEduc bietet kostenfrei Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fächer ab der Sekundarstufe, die von Lehrern zusammengestellt und für die nichtkommerzielle Verwendung aufbereitet wurden. Neben dem didaktischen Material werden auch Hintergrundinformationen, Literatur- und Veranstaltungshinweise vermittelt. Ein Schwerpunkt sind Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter und Aufgaben für Schüler und Schülerinnen zu verschiedenen Themen der modernen Geschichte. Die Lerneinheit zum Kalten Krieg enthält z. B. eine Einführung zum Thema in Form einer Power Point Präsentation. Zusatzinformationen und Videoclips stehen ebenfalls zur Verfügung. Außerdem können Tests heruntergeladen werden, mit denen die Schüler ihr Wissen spielerisch überprüfen können. Die einzelnen Bestandteile des Materials können modifiziert und der jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden.

Screen geschichtslehrer.in Arbeitsblätter 20. Jahrhundert (Zeitgeschichte)

Didaktisches Material

Arbeitsblätter 20. Jahrhundert (Zeitgeschichte)

Die Webseite geschichtslehrer.in stellt unentgeltlich Informationen und Arbeitsblätter für den Geschichtsunterricht an Schweizer Sekundarschulen zur Verfügung. Initiiert hat das Onlineangebot der Sekundarlehrer Lorenz Derungs. Auf der Seite sind Zusammenfassungen wichtiger historischer Ereignisse in einzelnen Ländern abrufbar. Zum anderen können Arbeitsblätter zu Geschichtsepochen heruntergeladen werden. Hier finden sich auch rund 90 themenspezifische Arbeitsblätter zum 20. Jahrhunderts, die u. a. die Geschichte des Kommunismus und des Kalten Krieges behandeln. Die ein- bis dreiseitigen Arbeitsblätter liefern jeweils eine kurze thematische Einführung und formulieren Aufgaben, die direkt im Unterricht einsetzbar sind. Die Lösungen finden sich neben weiteren Informationen auf einer CD-ROM, die bestellt werden kann.

Cover des Themenheftes „Chinas Weg in die Moderne“,

Didaktisches Material

Chinas Weg in die Moderne

Michael Epkenhans, Wolfgang Geiger, Thomas Lange

Das Themenheft für den Geschichtsunterricht in der Oberstufe widmet sich der Entwicklung Chinas von der Krise des alten Kaiserreichs zu Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur endgültigen Machtübernahme der Kommunisten im Jahr 1949. Die Autoren Michael Epkenhans, Wolfgang Geiger und Thomas Lange analysieren Chinas verlust- und hindernisreichen Weg in die Moderne aus politik-, sozial- und kulturgeschichtlicher Perspektive. Die heutige globale Wirtschaftsmacht experimentierte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit verschiedenen politischen Systemen. Eine zentrale Rolle spielte dabei das Vordringen des Westens, das im Heft als „marginale Berührung oder erzwungene Modernisierung“ diskutiert wird. Zudem stellt „Chinas Weg in die Moderne“ die Geschichte der Volksrepublik im expliziten Vergleich zu der Japans als gescheiterte Modernisierung dar. „Gleichheit und Ungleichheit“ sowie „Krieg und Frieden“ dienen als Leitfragen des Heftes.

Screen Peter Stolz: Der Ost-West-Konflikt: Die Welt der USA und die der UdSSR oder die Aporien der Blöcke

Didaktisches Material

Der Ost-West-Konflikt: Die Welt der USA und die der UdSSR oder die Aporien der Blöcke

Peter Stolz

Die Publikation von Peter Stolz plädiert für einen multiperspektivischen Geschichtsunterricht und bietet didaktisches Material zum Thema Ost-West-Konflikt und Kalter Krieg. Den Blick für die verschiedenen und sich zum Teil widersprechenden Perspektiven zu schärfen und diese nicht als entweder wahr oder falsch zu kategorisieren, ist das zentrale Anliegen der Handreichung. Der multiperspektivische Zugang zur Geschichte soll die Analyse und Bewertung unterschiedlicher Standpunkte und einen toleranten Umgang mit Verschiedenheit fördern. Das Material zum Ost-West-Konflikt umfasst 8 Unterrichtsstunden sowie methodische und mediale Vertiefungsphasen. Sie thematisieren u. a. die Kuba-Krise, den Krieg in Afghanistan und das Ende der Blockkonfrontation. Die Stunden bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln umgesetzt werden.

Die DDR - Sozialismus, friedliche Revolution und deutsche Einheit.

Didaktisches Material

Die DDR - Sozialismus, friedliche Revolution und deutsche Einheit

Ulrich Scholz

Der vorliegende Band vermittelt Kenntnisse über die Entstehung und Entwicklung der SED-Herrschaft, den Sturz des SED-Regimes und ermöglicht es, die deutsche Einheit von 1990 zu erfassen. Unter den drei Überkategorien "Staatsgründung und SED-Herrschaftssystem", "Die DDR unter Honecker" und "Die DDR 1989 - Auflösung, Zusammenbruch oder eine deutsche Revolution?" beschäftigt sich das Themenheft ausführlich mit der Deutschen Demokratischen Republik, die sich als „sozialistischer Staat der Arbeiter und Bauern“ und deutscher Friedensstaat verstand. Unter der Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands stießen die vorherrschenden politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse zum Teil auf Ablehnung, doch nur selten auf aktiven Widerstand in der Bevölkerung.Als jedoch auch innerhalb der Machtstrukturen der Rückhalt schwand und die 1989 ausbrechenden friedlichen Proteste vieler Bürger nicht mehr niedergeschlagen wurden, bereitete der Mauerfall am 9. November 1989 den Weg für die deutsche Wiedervereinigung. Der Frage danach, ob Deutschland nach dieser wieder zusammen wachsen kann, widmet sich das Lehrwerk schlussendlich. 

Screenshot raabe.de

Didaktisches Material

Eisige Zeiten für Deutschland und die Welt – der Kalte Krieg

Dr. Christine Koch-Hallas

Dieses für die 10. Klasse einer Realschule ausgelegte Unterrichtsmaterial Eisige Zeiten für Deutschland und die Welt – der Kalte Krieg vermittelt ein grundlegendes Verständnis des Kalten Krieges und versucht davon ausgehend, einen Bezug zur aktuellen weltpolitischen Lage herzustellen.Nach einer allgemeinen Einführung zu Ursachen und Verlauf des Kalten Krieges werden dessen Auswirkungen auf Deutschland herausgearbeitet. Der Hauptteil der 6-stündigen Unterrichtseinheit gliedert sich in die Themen: Mauerbau, Koreakrise, Wiederbewaffnung Deutschlands, NATO und Warschauer Pakt, atomare Aufrüstung in Europa, Zusammenbruch der Sowjetunion und Mauerfall. Darauf folgt eine vertiefende Analyse der Koreakrise und der atomaren Bedrohung, die diese für die Welt bedeutete. Am Ende der Unterrichtseinheit wird die Diskussion darüber eröffnet, ob die aktuelle Situation – die Annexion der Krim 2014 und der Krieg in Syrien – als Rückfall in den Kalten Krieg zu bewerten ist und ob es sich beim Syrien-Konflikt um einen Stellvertreterkrieg handelt. Das Material ist hier als Download zu erwerben.

Logo Georg Eckert Institut für Schulbuchforschung

Didaktisches Material | Forschungsinstitut

Georg Eckert Institut

Das 1975 gegründete und nach dem Braunschweiger Historiker Georg Eckert benannte Institut erforscht Wissensstrukturen und Identitätsangebote in historisch-kulturwissenschaftlichen Unterrichtsmaterialen. Die unterschiedlichen Vorstellungen von Europa in Schulbüchern, wie das Verhältnis von Religion und Globalisierung in Bildungsmedien dargestellt wird und in welchen Spannungsfeldern Schulbücher erarbeitet werden, das sind derzeit zentrale Fragestellungen. Das Institut berät die Politik zu Fragen der Schulbuchgestaltung und unterstützt die Arbeit von internationalen Schulbuchkommissionen. Es fördert den wissenschaftlichen Austausch, stellt Daten, Quellen und Informationen zur Verfügung, gibt eigene Publikationen heraus und bietet ein Stipendien- und Gastwissenschaftlerprogramm an. Das Institut verfügt außerdem über eine Schulbuchsammlung und eine Fachbibliothek. Damit verortet es sich an der Schnittstelle von Forschung, Forschungsinfrastrukturleistungen und Wissenstransfer.

Cover der Unterrichtsmaterialien

Didaktisches Material

Geschichte betrifft uns: Stalinismus

Eva-Maria Stolberg

Die 03/2016-Ausgabe der Reihe „Geschichte betrifft uns“ beschäftigt sich mit der Entstehung des Stalinismus, der Bedeutung des Personenkults, mit sozialer Repression und Gewalt, dem Transfer des Stalinismus nach Mittel- und Osteuropa, der Entstalinisierung und der Erinnerungskultur im postsowjetischen Russland. Die Bedeutung des Stalinismus für die Sowjetunion und den „Ostblock“ kann anhand von Bild- und Textquellen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden. Neben Farbfolien zum Thema liegt der Ausgabe ebenfalls eine CD-ROM mit Videomaterial bei. Die Ausgabe ist für die Sekundarstufe II gedacht und kann über die Seite des Verlags als gedruckte Ausgabe kostenpflichtig bestellt oder heruntergeladen werden.

Seite "Kapitalismus - Segen, Fluch oder beides?" des Tiroler Bildungsservice

Website

Kapitalismus - Segen, Fluch oder beides?

Dieter Draxl

Das Dossier auf dem Bildungsserver über das Thema Kapitalismus bietet eine sehr gute und ausführliche Zusammenfassung der Thematik und viel wertvolle und für die Bildungsarbeit verwendbare Links. Die Unterseiten bieten eine didaktisch Einführung in die politische Ökonomie. Nicht nur die Geschichte des Kapitalismus wird beleuchtet, sondern auch die Theorien wichtiger Ökonomen (Adam Smith, Karl Marx, John Maynard Keynes, Friedrich von Hayek) werden in den Blick genommen. Das Dossier kann also zu einem Verständnis der Funktionsweisen des kapitalistischen Weltsystems und der kommunistischen Planwirtschaft beitragen. Das Portal richtet sich an Lehrkräfte und verfolgt das Ziel neue Medien mehr im Unterrichtsgeschehen zu integrieren.  

Logo Lew Kopelew Forum

Weiterbildung

Lew Kopelew Forum

Das Forum förderte in der Tradition des Schriftstellers und Humanisten Lew Kopelew Begegnungen zwischen Ost und West und beschäftigt sich mit der Geschichte und der aktuellen Situation im östlichen Europa und in Russland. In seinen Räumen in Köln werden regelmäßig Ausstellungen gezeigt, Vorträge und Diskussionen durchgeführt sowie Konzerte und Lesungen veranstaltet. Lew Kopelew, 1912 in Kiew geboren, war in jungen Jahren überzeugter Kommunist. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er zu zehn Jahren Lagerhaft verurteilt, weil er sich gegen das brutale Vorgehen der Roten Armee gegen die deutsche Bevölkerung in Ostpreußen aussprach. 1954 kam er frei, wurde rehabilitiert und arbeitete fortan als Literaturwissenschaftler und Germanist. Aufgrund seines Engagements für Andersdenkende wurden er und seine Frau 1981 aus der Sowjetunion ausgebürgert. In der neuen Heimat Köln schrieb er weitere Essays und Bücher, in denen er auch immer wieder Menschenrechtsverletzungen anprangerte. Lew Kopelew starb 1997 in Köln.

Screenshot des Website von radioWissen

Onlinedossier | Podcast | Didaktisches Material

radioWissen

Das Format „radioWissen“ des Bayerischen Rundfunks bietet zu vielfältigen Themen eine Auswahl an Podcasts, Online-Dossiers und didaktischem Material. Neben Beiträgen zu Religion, Natur, Literatur und Musik finden sich auch Einträge zur Geschichte des Kommunismus und seiner Akteure und Akteurinnen. Biographien von Lenin, Chruschtschow und weiteren werden in den zeitlichen Kontext gebettet; die Beiträge erläutern außerdem einschneidende Ereignisse wie den Beginn der Russischen Revolution 1917 oder den Prager Frühling 1968. Um das Auffinden der Beiträge zur Kommunismusgeschichte zu erleichtern, finden Sie in unserer Kategorie Hören die thematisch relevanten Podcasts und bei Vermittlung die Online-Dossiers. Zahlreiche Beiträge enthalten didaktisches Material zur Verwendung im Unterricht, um Schülern die Themen mit Arbeitsblättern und auszuwertenden Audios näher zu bringen.Die Manuskripte der Sendungen mit den Gesprächsprotokollen finden Sie ausschließlich zum privaten Gebrauch auf der Website des BR. Eine anderweitige Verwendung bedarf der Genehmigung des Bayerischen Rundfunks.

Logo segu – Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht

Didaktisches Material

segu Lernmodul: Bipolare Welt und Kalter Krieg

Der Name der Lernplattform segu steht für „selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht“, in dem Schüler eigenständig und in Teams Themen bearbeiten. Dafür stellt die Webseite Lernmodule mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung, in denen vielfältige didaktische Methoden zur Anwendung kommen. Das Lernmodul „Bipolare Welt und Kalter Krieg“ bietet Informationen und Aufgaben zum Ost-West-Konflikt sowie zu internationalen Bündnissen und Organisationen. Eine Zeitleiste, Unterrichtsmaterialien zur Russischen Revolution und Sowjetunion, zu den Themen „Diktatur des Proletariats“, „Weltmacht USA, Truman-Doktrin 1947“, „Atomare Bedrohung, Kuba Krise 1962“ sowie zu den Vereinten Nationen und zur Europäischen Integration sind frei zugänglich. Darüber hinaus werden Informationen zu weiterführenden Themen und Links angeboten.

Wladimir Iljitsch Lenin (1920). Bundesarchiv, Bild 183-71043-0003 / Pavel Semyonovich Zhukov, public domain

Didaktisches Material

Und wir werden Russland aus den Angeln heben – Lenin und die Russische Revolution

Kathrin Stoffregen

Im Fokus dieses Unterrichtsmaterials zur Russischen Revolution steht Wladimir Iljitsch Lenin. Neben der Vermittlung grundlegenden Wissens zu den Ereignissen ermöglicht das Heft mit den Themenschwerpunkten Marxismustheorie und Erster Weltkrieg eine Einordnung in den historischen Kontext. Weiter wird die schwindende Macht des Zaren zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Hintergrund der gesellschaftlichen Umbrüche thematisiert. Im Hauptteil des Heftes soll anhand der Frage, ob Lenins Handlungen der entscheidende Faktor für die Machtübernahme durch die Bolschewiki waren, dessen Rolle in der Russischen Revolution vermittelt werden. Darüber hinaus werden die Schüler ermutigt, die Aktualität der Frage „In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“ zu diskutieren, um so ein tieferes Verständnis der historischen Ereignisse zu erlangen. Das Material für eine 10-stündige Unterrichtseinheit in der Jahrgangsstufe 11 ist hier als Download zu erwerben.

Logo Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Website

Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb)

Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) ist eine seit 2009 bestehende Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform für die schulische und außerschulische Bildung in Berlin und Brandenburg. Er versteht sich als Wegweiser zu Online- und Fortbildungsangeboten, die zumeist Bezug zu den beiden Ländern haben, und er will die Vernetzung von Bildungsinstitutionen und -organisationen in Berlin und Brandenburg unterstützen. In der Rubrik „Unterricht“ werden neben Lehrplänen und anderen Informationen fächerspezifische Angebote gemacht. Für das Fach Geschichte bietet der Bildungsserver verschiedene Literatur- und Linklisten, etwa zu didaktischen Materialien, zu Bibliothekskatalogen und Zeitzeugenportalen. Aktuelle Veranstaltungen oder neue Publikationen werden prominent angekündigt und zu einzelnen historischen Themen jeweils eigene Materialsammlungen und weiterführende Links offeriert.

Logo DDR-Geschichte vermitteln

Website

DDR-Geschichte vermitteln

Das 2015 neu strukturierte und erweiterte Online-Portal stellt Informationen und Materialien für die historisch-politische Bildung zum Thema DDR-Geschichte bereit. Insbesondere kostenlose Online-Angebote werden gesammelt und für die schulische und außerschulische Geschichtsvermittlung zugänglich gemacht. Es sollen eine Auswahl an wichtigen Aspekten und seriösen Quellen präsentiert sowie Hinweise auf weiterführende Angebot gegeben werden. Von Politik und Herrschaft über Kultur, Opposition und Widerstand in der DDR, deren Beziehungen nach Westeuropa bis zu Ereignissen 1989 und der friedliche Revolution wird ein breites Themenspektrum abgedeckt. Unter den einzelnen Rubriken lassen sich Links mit jeweils kurzen Erläuterungen zu Internetportalen, Audiodateien, Filmen, Apps und Fotosammlungen sowie zu Zeitschriftenbeiträgen und Publikationen finden.

Screen d@dalos Der sozialistische Parteibegriff

Didaktisches Material | Website

Der sozialistische Parteibegriff

Der Internationale UNESCO Bildungsserver für Demokratie-, Friedens- und Menschenrechtserziehung dadalos.org bietet zu verschiedenen Themen der politischen Bildung zahlreiche Informationen und Unterrichtsmaterialien in unterschiedlichen Sprachen an. Im Themenkomplex „Parteien“ findet sich ein Arbeitsblatt über den sozialistischen Parteibegriff. Darin werden vor allem die Unterschiede zum Parteienverständnis in pluralistischen Demokratien herausgearbeitet und wichtige Begriffe und Konzepte des Sozialismus erläutert, etwa der „demokratische Zentralismus“ oder die Parteilehre Lenins. Definiert wird der sozialistische Parteibegriff als „eine Vereinigung von Bürgern, die das gesamte Gemeinwesen monopolartig lenkt und beherrscht. Diese Führungsrolle leitet die Partei von der marxistisch-leninistischen Ideologie ab.“

Cover von Praxis Geschichte, Heft 3, 2017: Die Russische Revolution, Berlin: Westermann.

Zeitschrift | Didaktisches Material

Die Russische Revolution

Westermann

Die Zeitschrift Praxis Geschichte liefert Lehrkräften und Referenten und Referentinnen der historisch-politischen Bildung alle zwei Monate mit ihren Heften didaktische Anregungen zu spezifischen historischen Themen. Dieses Heft widmet sich der russischen Revolution. Die einzelnen Kapitel haben folgende Überschriften: Russland 1917. Didaktische Überlegungen, Zaristische Autokratie. Das vorrevolutionäre Russland – ein sozioökonomisches Pulverfass?, Die Revolution von 1905. Eine soziale Revolte erzwingt wirkungslose Reformen, Eine verpasste Chance? Die Februarrevolution 1917, Lenin, der Vielgewandte. Vom Berufsrevolutionär zum mythologisierten Helden, Oktoberrevolution 1917. Kampf um die ganze Macht, Bürgerkrieg und Terror. Kriegskommunismus als Resultat äußerer Umstände oder ideologisch geprägter Kern bolschewikischer Herrschaft? und Bilanzen und Ausblick. Die Oktoberrevolution und die Folgen. Daneben finden sich im Heft auch noch Folien und Hinweise auf Internetseiten.

Revolutionsführer Fidel Castro (Wiki Commons) und das Arbeitsblatt "Fidel Castro – Tod eines Revolutionärs" für Politik und Geschichte im Schroedel Verlag (Screenshot)

Didaktisches Material

Fidel Castro – Tod eines Revolutionärs

Fidel Castro hat nicht nur in Kuba, sondern weltweit Generationen bewegt. Der international umstrittene kubanische Revolutionsführer, der sich fast sein ganzes Leben lang an der Spitze seines Landes hielt und die sozialistische Karibikinsel fast 50 Jahre lang regierte, starb am späten Abend des 25. November 2016 im Alter von 90 Jahren in Havanna. Von den einen wegen der Durchsetzung eines Einparteiensystems als kommunistischer Diktator und Verantwortlicher für diverse Menschenrechtsverletzungen gehasst und gefürchtet, von den anderen als Revolutionär und Befreier Kubas verehrt, untersuchen diese Arbeitsblätter für den Politik- und Geschichtsunterricht das Leben und Wirken, sowie die Umstrittenheit des Kubaners.

Cover des Heftes

Didaktisches Material

Geschichte betrifft uns: Der Vietnamkrieg

Giuseppe Vazzana, Dr. Wolfgang Woelk

Das Heft aus der Reihe Geschichte betrifft uns behandelt den Vietnamkrieg, die längste militärische Auseinandersetzung des letzten Jahrhunderts. Von 1960 bis 1975 entwickelte dieser sich zu einem Stellvertreterkrieg, der den ideologischen Antagonismus zwischen den USA einerseits und der Sowjetunion und China andererseits widerspiegelte. Der Fokus des Heftes liegt auf der Vermittlung des Ereignisses im größeren Kontext seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Ein zusätzlicher Schwerpunkt ist die Kriegsberichterstattung und die mediale Inszenierung (Spiegel-Cover „Amerikanische Kriegsverbrechen in Vietnam“ als Arbeitsmaterial). Im kollektiven Gedächtnis blieb das Bild des „napalm girl“ Kim Phúc – symbolisch für das Leid der Zivilbevölkerung Vietnams. Kurze Nachrichtenausschnitte auf der beiliegenden DVD dienen als zusätzliches Arbeitsmaterial.Das Heft Der Vietnamkrieg richtet sich an Lehrer/innen der Sekundarstufe 2 und der Klassen 9 und 10. Es bietet Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichtsverlaufs, Folien und einen Klausurvorschlag.Hier können sie das Heft bestellen.

Cover der Geschichte lernen Ausgabe "Russische Revolution"

Fachzeitschrift | Didaktisches Material

Geschichte lernen: Russische Revolution

Friedrich-Verlag (Hrsg.)

Zum 100. Jahrestag der „Großen Sozialistischen Oktoberrevolution“ thematisiert das Geschichte lernen Heft den Mythos der revolutionären Prozesse in Russland 1917 und bietet Materialien und Ansätze für den Geschichtsunterricht. Das Heft zeichnet die Machtergreifung der Bolschewiki und den darauf folgenden jahrelangen Bürgerkrieg nach und analysiert die mit dem Thema verbunden Feindbilder und Vorurteile. Mit Arbeitsblättern für die Sekundarstufe I und II sollen den Schülern die Ursachen, der Verlauf und die globalen Konsequenzen des Systemwechsels in Russland näher gebracht werden. Enthalten ist ebenso ein „Zeitleisten-Spiel“, das spielerisch die zentralen historischen Daten und Ereignisse vermitteln soll. Neben diesen Praxisbeigaben bietet das Heft auch einen aktuellen Forschungsstand sowie thematische Literatur-, Ausstellungs- und Webtipps.Das Schwerpunktheft kann im Online-Shop des Friedrich Verlags bezogen werden. Für den Unterricht empfiehlt das Heft die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Deutschen Historischen Museum herausgegebene Plakatausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“.

Logo helles-koepfchen.de

Lexikon | Website

Kommunismus und Sozialismus

Britta Pawlak

Das Kinder- und Jugendportal helles-koepfchen.de ist ein Netzwerk, das Wissensartikel, aktuelle Nachrichten und Onlinespiele anbietet, um das Interesse junger Menschen für gesellschaftliche, politische, kulturelle und naturwissenschaftliche Themen zu wecken bzw. zu vertiefen. Der in einfacher und verständlicher Sprache formulierte Lexikonartikel zum Thema Kommunismus und Sozialismus geht auf die Herkunft der Begriffe ein sowie auf den historischen Kontext der Industrialisierung im 19. Jahrhundert, als die Idee des Kommunismus an Zuspruch gewann. Über Karl Marx und die Oktoberrevolution in Russland wird der Bogen bis zur DDR gespannt, an deren Beispiel die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit im real existierenden Sozialismus aufgezeigt wird.

Logo Paul & Emilia auf Spurensuche – Ein Koffer voll Geschichte

Comic | Website

Paul & Emilia auf Spurensuche – Ein Koffer voll Geschichte

Ulrich Scheel (Text und Zeichnungen)

Die Agentur für Bildungskommunikation capito konzipiert Projekte, die bildungsrelevante Themen an Schüler und Jugendliche vermitteln sollen. Eines dieser Projekte ist das Unterrichtsmaterial für die Grundschule zur Geschichte der DDR und des geteilten Deutschlands. Über die Comic-Figuren Paul und Emilia wird ein altersgerechter Zugang zu dieser Geschichte geschaffen. Die beiden Geschwister finden auf dem Dachboden einen Koffer, und ihre Eltern erinnern sich anhand dessen Inhalts an die Zeit in der DDR. Exemplarisch beleuchtet der Comic damit Aspekte des Alltagslebens in der DDR und thematisiert die wichtigsten politischen Ereignisse der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte. Daneben steht ein umfangreiches Begleitmaterial für die Klassenstufen 3 bis 6 mit Arbeitsblättern zum Comic sowie Vorschlägen für die Unterrichtsgestaltung zur friedlichen Revolution und zur deutschen Einheit zum Download bereit.

Revolutionen in Europa: 1789-1917-1989

Didaktisches Material

Revolutionen in Europa: 1789-1917-1989

Hermann Both, Prof. Dr. Andreas Gestrich

Der moderne Begriff der Revolution definiert eine grundlegende Umgestaltung der gesellschaftlichen Struktur, der politischen Organisation und den kulturellen Wertvorstellungen eines bestimmten geografischen Bereiches, die sich in einem kurzem Zeitraum vollzieht und wesentlich auf der Erfahrung der Französischen Revolution beruht, die zum Vorbild aller modernen Revolutionen wurde.Das Werk "Revolutionen in Europa: 1789-1917-1989" zeigt einen Längsschnitt der Revolutionen. Vom Sturm der Pariser Bevölkerung auf die Bastille, über Stalins Herrschaft bis zur "friedlichen" Revolution in der DDR erhält der Leser einen tiefgreifenden Einblick, wie sich die Definition des Begriffs Revolution gewandelt hat und sich Ursachen und Wirkungen revolutionärer Gestaltungsversuche der Gesellschaft ausgewirkt haben. Neben der ausführlichen Erläuterung der epochalen Bedeutung der französischen und russischen Revolution, werden die unterschiedlichen Wege eines heute geeinten Europas sichtbar.

Logo segu – Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht

Didaktisches Material | Website

segu – Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht

Der Name der Lernplattform segu steht für „selbstgesteuert-entwickelnder“ Geschichtsunterricht, in dem Schüler eigenständig und in Teams Themen bearbeiten. Dafür stellt die Webseite Lernmodule zur Verfügung, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade berücksichtigen und in denen vielfältige didaktische Methoden zur Anwendung kommen. Die Materialen sind als Open Educational Resources frei zugänglich und sollen den offenen Geschichtsunterricht unterstützen. Die Bearbeitung der Module kann direkt auf der Webseite gespeichert und als PDF ausgedruckt werden. Lehrerinnen und Lehrer können aus den Quizformaten, Videos, Zeitleisten und anderen Informationsseiten zudem eigene Arbeitsblätter zusammenstellen sowie einen Unterrichtsplaner generieren. Die Lernmodule decken die historischen Epochen von der Frühgeschichte bis ins 20. Jahrhundert ab. Daneben gibt es einen Einstieg zum Thema „Was ist Geschichte?“ und ein epochenübergreifendes Modul mit dem Titel „Geschichte quer Denken“. Die Modulserien „Ost-West-Konflikt“ sowie „Russische Revolution und Sowjetunion“ befinden sich derzeit noch im Aufbau.

Geschichte und Geschehen Online: Vom Zarenreich zur Sowjetunion, Screenshot von der Website

Didaktisches Material

Vom Zarenreich zur Sowjetunion

Das Lehrwerk "Geschichte und Geschehen: Vom Zarenreich zur Sowjetunion“ beschäftigt sich im dritten Kapitel des Schülerbands mit dem Ende der Zarenherrschaft und der bolschewistischen Oktoberrevolution. Online werden thematisch passende Arbeitsblätter und ein Quiz angeboten, mit dem das eigene Wissen erarbeitet und überprüft werden kann. Das Übungsmaterial vergleicht das zaristische Russland und das Deutsche Reich im Jahr 1895, ermöglicht die selbstständige Erarbeitung von Wissen über die russischen Parteien, sowie ihrer Sitzverteilung, thematisiert die Struktur der Doppelherrschaft im Jahr 1917 und erörtert Russlands Territorialentwicklung vom 15. bis ins 19. Jahrhundert. Der gesamte Band geht darüber hinaus auch auf den Aufstieg der USA zur Weltmacht, die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus und den zweiten Weltkrieg, sowie auf die Welt nach 1945 ein. Der Schlussteil "Was Menschen früher voneinander wussten und heute wissen" regt dazu an, erlerntes zu wiederholen und die im Buch vorherrschenden Thematiken in den Kontext der heutigen Zeit zu setzen.

Logo der Bundeszentrale für politische Bildung

Politische Bildung

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Aufgabe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Die Bundeszentrale für politische Bildung wurde am 25. November 1952 als Bundeszentrale für Heimatdienst gegründet und trägt seit 1963 ihren heutigen Namen. Ihre beiden Medienzentren befinden sich in Bonn und Berlin. In Veranstaltungen, Publikationen, audiovisuellen und Online-Produkten werden aktuelle und historische Themen aufbereitet und als kostenloses oder günstiges Bildungsangebot zugänglich gemacht. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Wissensvermittlung über diktatorische Herrschaftsformen in der deutschen Geschichte mit dem Ziel, Werte wie Demokratie, Pluralismus und Toleranz zu stärken. Zentrale Publikationen sind die alle drei Monate erscheinenden „Schwarzen Hefte“ (Informationen zur politischen Bildung) und die wöchentlich erscheinende Zeitschrift Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). In den Dossiers, Filmen und Zeitschriftenausgaben der bpb finden sich auch zahlreiche Beiträge zur Geschichte des Kommunismus. Die Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt besonders Angebote für Lehrinnen und Lehrer sowie Personen in der Bildungs- und Jugendarbeit.

West-Berliner Briefmarke, 1953. Gemeinfrei, Wikimedia Commons

Didaktisches Material

Der 17. Juni 1953 - Geschichtskonstrukt und Identitätsstiftung

Elisabeth Gentner

Dieses Lehrmaterial für eine kurze Unterrichtseinheit (3 bis 4 Stunden und eine LEK) thematisiert den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953. Den Schülern wird die politische und gesellschaftliche Entwicklung in der DDR und der BRD zum Zeitpunkt der Unruhen vor dem Hintergrund des Kalten Krieges nahe gebracht. Neben einer Analyse der Gründe für den Volksaufstand und des Verlaufs, soll den Schülern der Umgang mit dem Ereignis in der DDR und BRD in seiner chronologischen Differenziertheit erschlossen werden. Der Fokus liegt hierbei auf der politischen Instrumentalisierung historischer Ereignisse. Die Untersuchung des Prozesses der Historisierung soll ein grundlegendes Verständnis dafür vermitteln. Darauf aufbauend wird die Diskussion über den 17. Juni als identitätsstiftendes Symbol für die Deutschen in der Vergangenheit und Gegenwart eröffnet. Das Heft schließt ab mit der Deutschen Einheit und dem Eingang des Volksaufstandes in eine nun gesamtdeutsche Erinnerungskultur. Hier können Sie das Unterrichtsmaterial als PDF zum Download erwerben.

Ein während der Schlacht von Guadalajara zerstörtes Wegwärterhäuschen. Bundesarchiv, Bild 183-2006-1204-513 / Studnitz, von H.G. / CC-BY-SA 3.0

Didaktisches Material

Der spanische Bürgerkrieg 1936 - 1939 – Vorspiel zum Zweiten Weltkrieg

Andreas und Marius Hammer

Das Heft vermittelt Schülern der 9. Klasse der Realschule die Hintergründe des spanischen Bürgerkrieges in den Jahren 1936 bis 1939. Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf dem Verlauf des Konfliktes, dessen wichtigsten Parteien und ihren politischen und ideologischen Positionen. Die Geschehnisse in Spanien werden als exemplarisch für die politischen Auseinandersetzungen in anderen Ländern Europas in den 1920er- und 1930er-Jahren vorgestellt. Zudem wird die Bedeutung des spanischen Bürgerkrieges als Vorspiel zum Zweiten Weltkrieg erklärt. Weiter lernen die Schüler, die Rolle der ausländischen Mächte in dem Konflikt einzuordnen. Dabei steht Deutschland im Zentrum der Betrachtung. Wie das Leben unter der Herrschaft Francos für Spaniens Bevölkerung war, wird beispielsweise anhand von Erfahrungsberichten politischer Gefangener vermittelt. Auch der heutige Umgang Spaniens mit dem Bürgerkrieg wird thematisiert. Dieser Part zielt darauf ab, Verständnis für die Bedeutung der Aufarbeitung der Franco-Herrschaft und der Vergangenheitsbewältigung zu schaffen. Auf der beigefügten CD findet sich Material zur ausländischen Unterstützung für die Republik, anhand sich beispielsweise die Rollen Willy Brandts und George Orwells erarbeiten lassen. Sie können das Material hier bestellen.

Die Russische Revolution 1917, Arbeitsblätter von Friedhelm Heitmann, Screenshot vom Cover

Didaktisches Material

Die Russische Revolution 1917

Friedhelm Heitmann

Nach einer kompakten Einleitung zu den Themen "Zarenherrschaft" und "Bevölkerung und Gesellschaft in Russland um 1913", setzt sich das Lehrwerk von Friedhelm Heitmann intensiv mit der Februarrevolution und der Oktoberrevolution 1917 auseinander. Behandelt werden dabei sowohl die Vorgeschichte, als auch die Auswirkungen der beiden kurz hintereinander folgenden Ereignisse, die in der Praxis die sozialistische/kommunistische Bewegung auslösten. Auch Lenin, der als Politiker und Revolutionär eine zentrale Rolle in den damalig vorherrschenden Geschehnissen spielt, wird unter der Fragestellung "Lenin - wer war das?" thematisiert. 1903 gründete er eine eigene Fraktion in der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands, die Bolschewiki, die spätere Kommunistische Partei Russlands. Auf die Parolen und die Herrschaft der Bolschewisten, die weitere innen- und außenpolitische Entwicklung Russlands und Meinungen über Lenin, geht das Werk ausführlich ein und bietet Arbeitsblätter in Form von Kopiervorlagen, die neben vielfältigen Informationen auch zwei Tests zur Thematik beinhalten.

Friedensdemonstration in Schwerin 1982. Bundesarchiv, Bild 183-1982-0529-012 / Pätzold, Ralf / CC-BY-SA 3.0

Didaktisches Material

From the Beginning of Cooperation to the End of the Cold War

Katrin und Jan-Frederik Kremer

Thema dieses Bandes aus der Reihe RAAbits Bilingual Geschichte ist der Politikwandel in Europa und der Welt im Zuge des Kalten Krieges in den Jahren 1975 bis 1990. Im Vordergrund stehen die Verträge und Vereinbarungen, die zum Ende des Kalten Krieges führten. Erklärungen, offizielle Verträge aber auch Zeitungsartikel dienen als Quellenmaterial, um folgende historische Meilensteine zu erarbeiten: die Deklaration von Helsinki, Friedensbewegung, Malta-Konferenz 1989 und die Auflösung des Warschauer Paktes. Weiter nimmt das Heft Bezug auf die aktuellen Spannungen zwischen Russland und den USA (2016) und stellt die Frage, ob der Kalte Krieg womöglich nicht beendet sei, zur Diskussion. In den Aufgabenstellungen dieses englischsprachigen Heftes wird besonderer Wert auf die Vermittlung sprachlicher Kompetenzen wie zum Beispiel Diskussionsführung gelegt. So beinhaltet es ein Rollenspiel zum NATO-Doppelbeschluss im Talk-Show-Format.Das Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe 2 können Sie hier als PDF bestellen.

Cover des Heftes

Didaktisches Material

Geschichte betrifft uns: Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

Elisabeth Gentner

Die Reihe Geschichte betrifft uns widmet sich in diesem Heft dem deutsch-tschechischen Verhältnis im 20. Jahrhundert. Es gliedert sich in ein Einstiegsmodul zur tschechischen Geschichte und drei Grundkursen: Tschechien unter der NS-Diktatur, der Prager Frühling und die Neue Ostpolitik im Kontext des Kalten Krieges (1963 – 1973). Ein Vertiefungsmodul untersucht Parallelen zwischen der „samtenen“ Revolution in Tschechien und den Umstürzen Deutschland im Jahr 1989. Aktuelle Diskussionen zur deutsch-tschechischen Beziehung werden im abschließenden Kapitel vorgestellt. Ziel des Heftes ist es, den Schülern anhand zentraler Etappen der Geschichte beider Länder ein Verständnis für die enge Verzahnung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vermitteln. Wie der Zweite Weltkrieg das deutsch-tschechische Verhältnis weiterhin prägt, analysiert beispielsweise der Artikel „Schlimmes Trauma“ (Spiegel 2002) am Beispiel des Konflikts um die Beneš-Dekrete. Das Heft richtet sich an Lehrer/innen der Sekundarstufe 2, ist jedoch bereits ab Klasse 9 einsetzbar. Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert können sie hier bestellen.

Logo HistoProBlog

Blog

Histoproblog – Geschichte macht Schule

Manfred Pretz (Hrsg.)

Der nichtkommerzielle Histoproblog wird von Manfred Pretz, Studienrat am Gymnasium Renningen, herausgegeben und stellt eine Lernplattform für das Fach Geschichte dar. Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte können sich hier über den Unterrichtsstoff von Klasse 6 bis 10 informieren. Für jede Klassenstufe werden Themen aufgeführt, zu denen sich Zusammenfassungen und Zeitleisten finden und von denen aus weiterführendes Material zugänglich ist. Für Schüler stellt der Blog eine Ergänzung zum Geschichtsunterricht dar, er bietet auch Informationen zur Vorbereitung von Klassenarbeiten und Prüfungen. Geschichtslehrer können in der Kategorie „Allgemein“ Unterrichtsmaterial, Leselisten, didaktische Hinweise und darüber hinausgehende Onlineangebote abrufen. Die Leselisten, Buchrezensionen und Themenüberblicke in dieser Kategorie sind ebenso für Studierende und Interessierte anregend.

Screenshot des Webportals "Lernen aus der Geschichte"

Magazin | Didaktisches Material

LaG-Magazin: Der "Große Terror" in der Sowjetunion

Agentur für Bildung - Geschichte. Politik und Medien (Hrsg.)

Das monatlich von der Agentur für Bildung - Geschichte. Politik und Medien herausgegebene LaG-Magazin enthält zu einem jeweiligen Schwerpunkt Diskussionsbeiträge, Berichte aus der Praxis und Rezensionen von Materialien für die Bildungsarbeit. Es informiert über zeitgemäße historisch-politische Bildung und deren theoretische Bezüge. Die Ausgabe vom 29. März 2017 beschäftigt sich mit dem „Großen Terror“ der stalinistischen Sowjetunion, der sowohl im schulischen Lernen als auch in der außerschulischen Bildungsarbeit wenig behandelt wird. Die Diskussionsbeiträge von Christoph Jünke, Wladislaw Hedeler und Marcel Bois führen in das Thema ein, gefolgt von Materialien und Fachbüchern, die die Redaktion zur weiteren Vertiefung und zur Verwendung im Schulunterricht empfiehlt. Die vorliegende Ausgabe des Magazins wurde durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert.

Cover Praktische Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft

Handbuch | Didaktisches Material

Praktische Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft

Die Publikation ist eine Materialsammlung für Lehrer und Multiplikatoren in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, die auf die Erfordernisse der Migrationsgesellschaft im Geschichtsunterricht vorbereiten will. Mit neuen thematischen und methodischen Ansätzen soll die Zeitgeschichte auch für diejenigen zugänglich gemacht werden, denen der persönliche Bezug zur deutschen Vergangenheit fehlt. Das Praxisbuch umfasst 46 Bausteine, die Hintergrundinformationen und Arbeitsmaterialen zur Verfügung stellen und neben anderen auf die Themen Migrations- und Familiengeschichte sowie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit eingehen. Ziel ist es, den Unterricht dahingehend zu unterstützen, dass persönliche Geschichten und konkrete Lebenssituationen in den Vermittlungsprozess integriert werden. Dabei sollen das Verständnis für historische Prozesse, aber auch die Identitätsbildung sowie Teilhabe an der deutschen Erinnerungskultur und damit der gesellschaftliche Zusammenhalt gefördert werden.

Russland und Sowjetunion im 20. Jh.  Von der Großmacht zur Weltmacht, Screenshot vom Buchcover

Didaktisches Material

Russland und Sowjetunion im 20. Jahrhundert

Dirk Hoffmann, Sylvia Hoffmann-Mosolf

Ausgehend von der Fragestellung, ob Russland als Großmacht oder Weltmacht gesehen werden kann, beschreibt das Lehrwerk das zaristische Russische Reich vor dem Ersten Weltkrieg, die damalig vorherrschenden politischen Strukturen und den wirtschaftlich-gesellschaftlichen Wandel.Des Weiteren bezieht sich das Buch auf Russland im 19. Jahrhundert: Reformen und Reformblockaden, Widerstände und die Revolution von 1905, einschließlich die Erschütterung der Autokratie finden dabei gleichermaßen Beachtung, wie die Betrachtung der Sowjetunion bis 1945. Inhaltlich geht es auf das totalitäre System unter Stalin ein und beschreibt seine „Mobilisierungsdiktatur“ durch Terror und Loyalitätsbildung. Auch der Mythos um Stalin selbst, die verschiedenen Stationen seines Wirkens und die Facetten des Personenkults um den einstigen Diktator, der im Rahmen politischer „Säuberungen“ mehrere Millionen vermeintliche und tatsächliche Gegner verhaften, in Schau- und Geheimprozessen zu Zwangsarbeit verurteilen oder hinrichten ließ, werden nicht außer Acht gelassen.

Logo der Sofia Platform

Politische Bildung | Aufarbeitungsinitiative

Sofia Platform

Die Sofia Platform wurde 2011 im Kontext des „Arabischen Frühlings“ gegründet und hat das erklärte Ziel, Schulungen und Räume für den Austausch von Wissen und Erfahrungen für Länder in Europa und Nordafrika, die sich im Übergang zur Demokratie befinden, bereitzustellen. Als weitere Zielsetzung nennt die Sofia Platform die Förderung der Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit Bulgariens mit den Methoden des historischen Dialogs und der politischen Bildung. Die Organisation veranstaltet zahlreiche internationale Projekttage, die Vertreter der Politik und Wirtschaft mit jüngeren Generationen vernetzen und stellt Materialien wie einen Bildungskatalog und Zeitzeugeninterviews zur Verfügung.

Weltmacht Sowjetunion, Aufstieg und Niedergang

Fachbuch

Weltmacht Sowjetunion

Harald Focke, Katrin Grotelüschen, Martin Kaehmer Johann, Carl Wilhelm

Der Oberstufenband befasst sich mit der Geschichte des russischen Zarenreiches bis zum Ende der Sowjetunion und erläutert ausführlich die epochenübergreifenden Grundbegriffe Autokratie und Ideologie.Die Begeisterung für den kommunistischen Gesellschaftsentwurf mobilisierte breite Schichten der Bevölkerung, dennoch dienten Gewalt und Terror als Schlüsselelemente mit denen Stalin und die Bolschewiki die Sowjetisierung durchsetzten. An der Schwelle zum hundertsten Jahrestag der Oktoberrevolution sind Infrastruktur, Wirtschaft, Politik und die gesellschaftlichen Praktiken in Russland noch immer vom ambivalenten Erbe dieser spezifischen Moderne geprägt. Neben der Klärung der Grundbegriffe wird in diesem Lehrbuch die Methodenkompetenz mithilfe von exemplarischen Methodenbausteinen zu Themen wie "Personenkult in der bildenden Kunst" und "Architektur in Stalins Staat: der Palast der Sowjets" anschaulich vertieft und gibt letztlich einen Exkurs in die sowjetische Außenpolitik in der Dritten Welt.