...

 

17. Juni 1953 – Volksaufstand in der DDR

Analyse | Online-Ressource

Bundeszentrale für politische Bildung, DeutschlandRadio, Zentrum für Zeithistorische Forschung (Hrsg.)

Screen 17. Juni 1953 - Volksaufstand in der DDR
Screen 17. Juni 1953 - Volksaufstand in der DDR

Zum 50. Jahrestag des Volksaufstands in der DDR ging die Webseite online und wurde 2013 zuletzt aktualisiert. Sie widmet sich dem 17. Juni 1953, der ersten Massenerhebung im sowjetischen Machtbereich nach 1945, die zu einem Schlüsselereignis in der Geschichte des geteilten Deutschland wurde. Die Webseite stellt eine Chronik zur Vorgeschichte, zu dem Ereignis und seinen Folgen bereit, sowie eine Karte mit Informationen zum 17. Juni in verschiedenen Städten der DDR. Ergänzend wird auf der Seite eine umfangreiche Materialsammlung zur Verfügung gestellt. Zahleiche Zeitzeugenberichte, Fotos, Karten, Dokumente und Grafiken vermitteln ein dem aktuellen Forschungsstand entsprechendes Bild vom 17. Juni 1953. Darüber hinaus werden Informationen zu Archiven, Quellensammlungen, wissenschaftlichen Publikationen, Prosa-Literatur und Filmen angeboten, die den 17. Juni thematisieren. Linklisten führen zu weiteren Onlineangeboten, Gedenkstätten, Forschungseinrichtungen und Schülerprojekten. Hier geht es zur Webseite.

Herausgeber: