Fachbuch

Comrades! A History of World Communism

Robert Service

Screenshot Buchcover "Comrades! A History of World Communism"; Harvard University Press

Der Historiker Robert Service liefert mit seiner Studie Comrades! A History of World Communism einen detaillierten Überblick über die Weltgeschichte des Kommunismus. Seine Studie umfasst zahlreiche ehemalige kommunistische Staaten sowie bedeutsame kommunistische Parteien und Bewegungen auf der ganzen Welt. In sechs zeitlich chronologisch gegliederten Kapiteln geht der Historiker auf die Entstehung und die unterschiedliche Ausgestaltung des Kommunismus ein. Er beginnt bei Marx und Engels mit den Ursprüngen des Kommunismus, der Oktoberrevolution und den ersten kommunistischen Staaten, beschäftigt sich mit der Sowjetunion, Stalins Ideologie, dem Kommunismus während des Kalten Krieges und der chinesischen Revolution. Er lenkt den Blick auf die wichtigsten Ereignisse in der kommunistischen Geschichte und den wesentlichsten Personen. Er zeichnet lebhafte Portraits von Mao, Castro, Lenin und ihren Ideologien und untersucht langjährige kommunistische Regime wie Kuba, Jugoslawien und den Sowjetblock. Der Autor analysiert nicht nur die bekanntesten Regime, sondern geht auch auf die Verbreitung des Kommunismus in Afrika und Lateinamerika ein. Service fragt nach den sozialen Rahmenbedingungen des Kommunismus und geht der Frage nach, warum der Kommunismus in vielen Ländern so breite Unterstützung finden konnte.

Bibliografische Angabe

Robert Service: Comrades! A History of World Communism, Cambridge: Harvard University Press 2007.