Fachbuch

Die größte aller Revolutionen. November 1918 und der Aufbruch in eine neue Zeit

Robert Gerwarth

In seinem Buch "Die größte aller Revolutionen. November 1918 und der Aufbruch in eine neue Zeit" geht der Autor Robert Gerwarth der Frage nach, wie die Novemberrevolution 1918/1919 zu bewerten sei. Eine gängige Meinung von Historikern ist, dass die Revolution ihre Ziele nicht erreicht habe und dementsprechend gescheitert sei: die Verfassung der Weimarer Republik, welche aus der Revolution entstand, habe die Machtergreifung der Nationalsozialisten bedingt und ermöglicht. Dieser Deutung widerspricht Gerwarth und hebt stattdessen hervor, was die Novemberrevolution erreicht hat: das Ende der Monarchie sowie den ersten deutsche Nationalstaat. Der Autor analysiert, wie umfassend und nachhaltig die Ereignisse des Winters 1918/19 Deutschland verändert haben. Sein Fokus liegt dabei auf der Zeit zwischen den letzten Kriegsmonaten 1918 und dem Hitlerputsch 1923.

Bibliografische Angabe

Robert Gerwarth: Die größte aller Revolutionen. November 1918 und der Aufbruch in eine neue Zeit, München: Siedler Verlag 2018.