Fachbuch

Höllensturz: Europa 1914 bis 1949

Ian Kershaw

Cover „Höllensturz: Europa 1914 bis 1949“

Der britische Historiker Ian Kershaw untersucht in Höllensturz die Geschichte Europas in der Zeit von 1914 bis 1949. Er leistet darin eine Analyse von Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft Europas, wobei der Fokus auf ethnischen Auseinandersetzungen, Klassenkonflikten, aggressivem Nationalismus und der Krise des Kapitalismus liegt (vgl. Rezension Randomhouse). Dabei arbeitet Kershaw immer wieder die nationalen Unterschiede der Länder aber auch ihre Gemeinsamkeiten knapp und klar heraus. Die Kolonialpolitik Europas wird in Höllensturz allerdings kaum untersucht (Vgl. FAZ vom 16.10.2016). Eine Besonderheit des historischen Panoramas ist die Hervorhebung von Einzelpersonen beziehungsweise Einzelschicksalen.

Ian Kershaw, der bis zu seiner Emeritierung als Professor für Modern History an der University of Sheffield arbeitete, wurde vor allem mit seiner Biografie Adolf Hitlers bekannt. Sie gilt als Meisterwerk der modernen Geschichtsschreibung (veröffentlicht in zwei Teilen 1998 und 2000).

Bibliografische Angaben

Ian Kershaw: Höllensturz: Europa 1914 bis 1949. München: Deutsche Verlags-Anstalt 2016.