...

 

Karl Marx 1818-1883. Leben. Werk. Zeit.

Analyse | Katalog

Beatrix Bouvier, Rainer Auts (Hrsg.)

Katalogcover
Katalogcover

Am 5. Mai 2018 startete anlässlich des 200. Geburtstages das Karl-Marx-Jahr in Trier mit der Eröffnung der großen Landesausstellung an zwei Standorten in Trier, die sich mit dem Philosophen, Ökonomen und Revolutionär Karl Marx beschäftigt. Ausstellungsbegleitend erschien 2018 der Katalog „Karl Marx 1818-1883. Leben. Werk. Zeit.“ von Beatrix Bouvier und Rainer Auts, der die Ausstellungen dokumentiert und zahlreiche Informationen rund um die Person Marx und sein Leben bietet. Der Katalog ermöglicht einen Einblick in den intellektuellen Werdegang des Ökonomen und Philosophen und in seine bedeutendsten Schriften. Auch wird der Mensch Marx mit seinem familiären Hintergrund und seinen unterschiedlichsten Lebensstationen im In- und Ausland beleuchtet und gelöst von seiner Rolle als Revolutionär betrachtet. Wodurch wurde Marx geprägt? Welche Rolle spielen seine Wohnorte Paris, Trier oder London in seinem Leben und Werdegang?

Bibliografische Angabe

Beatrix Bouvier, Rainer Auts (Hrsg.): Karl Marx 1818–1883. Leben. Werk. Zeit., Theiss Verlag: Darmstadt 2018. 384 Seiten, zahlreiche Abbildungen; 39,95€ (Im Museumsshop 29,95€).