Sachbuch

Lenins Zug. Die Reise in die Revolution

Catherine Merridale

Die britische Historikerin Catherine Merridale erzählt in ihrem Buch die Geschichte einer Zugfahrt, die die Weltgeschichte maßgeblich prägen sollte. Denn die Fahrt des Revolutionärs Wladimir Iljkitsch Lenin von Zürich über Deutschland, Schweden und Finnland nach St. Petersburg war Ausgangspunkt für das Ende des Zarenreiches und die Entstehung der Sowjetunion. Mitten im endlos erscheinenden Ersten Weltkrieg beschloss 1917 die deutsche Regierung, Lenin aus seinem Exil in einem, wie Merridale belegt, nicht plombierten, aber verschlossenen Waggon nach Russland fahren zu lassen; in der Hoffnung, dies würde den Ausgang des Krieges zugunsten Deutschlands beeinflussen. Merridale schildert anschaulich, wie die Reise im Kleinen mit den Strategien und dem Vorgehen der Großmächte zusammenhing.

Bibliografische Angabe

Catherine Merridale: Lenins Zug. Die Reise in die Revolution, Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag 2017.