Monographie

Setting the East Ablaze. On Secret Service in Bolshevik Asia

Peter Hopkirk

Buchcover „Setting the East ablaze. On secret service in Bolshevik Asia”, Oxford University Press.

In seiner Monografie Setting the East ablaze. On secret service in Bolshevik Asia beschäftigt sich der britische Journalist und Autor Peter Hopkirk mit dem Versuch der Bolschewiki, den Osten mit einer neuen Form des Marxismus als dominierende Ideologie zu etablieren. Aus dem Anspruch Lenins, Gesamtasien zu befreien folgte ein Krieg, in den unter anderem die Kommunistische Internationale, chinesische Kriegsherren, kommunistische Revolutionäre und britisch-indische Geheimdienstoffiziere involviert waren. Ausgangspunkt für Lenin und seine revolutionären Genossen war Britisch-Indien. Hopkirk zeichnet gestützt auf Archivmaterial, Zeitzeugen- und Geheimdienstberichten in 18 einzelnen Kapiteln eine Geschichte von Bürgerkrieg, Verrat und Intrigen nach und zeigt auf, wie die Folgen heute noch in Zentralasien zu sehen sind.

Bibliografische Angabe

Peter Hopkirk: Setting the East ablaze. On secret service in Bolshevik Asia, Oxford: Oxford University Press 2001.