Fachbuch

The House of Government. A Saga of the Russian Revolution

Yuri Slezkine

Buchcover

„Das Haus an der Moskwa” wurde 1931 in Moskau fertiggestellt und kombinierte als größtes Wohngebäude Europas 505 möblierte Apartments mit öffentlichen Räumen wie einem Kino oder eine Bibliothek. 1935 lebte dort ein großer Teil der kommunistischen Funktionäre der Stadt, bis Stalin etwa 800 von ihnen zusammen mit ihren Familien verhaften und aus ihrem zu Hause entfernen ließ. Der derzeit an der University of California in Berkeley lehrende Yuri Slezkine befasst sich in seinem Buch „The House of Government“ mit diesem Monumentalgebäude und seinen Einwohnern und zeichnet anhand ihrer Geschichten das Schicksal einer ganzen Generation nach. Mit Briefen, Tagebucheinträgen, Fotografien und Interviews gibt Slezkine einen Einblick in „das Banale des Alltags“, wie es der Rezensent Karl Schlögel umschreibt: Die Funktionäre artikulieren ihre politische Begeisterung, ihre Zweifel, aber erzählen auch von dem Sommer auf der Datscha und dem Musikunterricht der Kinder. Schlögel honoriert in seiner Rezension für H-Soz-Kult den Umfang und die Dichte des Werkes und die zahlreichen Interviews, die Slzekine für sein Buch seit Mitte der 1990er-Jahre in Moskau geführt hat.

Bibliografische Angabe

Yuri Slezkine: House of Government. A Saga of the Russian Revolution, Princeton, USA: Princeton University Press 2017.