Fachbuch

Weltkommunismus im Wandel

Ossip Kurt Flechtheim

Cover: Ossip Kurt Flechtheim: Weltkommunismus im Wandel, Berlin: Verlag Europäische Ideen 1977.

Der Jurist, Politikwissenschaftler, Hochschullehrer und Autor Ossip Kurt Flechtheim (1909–1998) war bis 1933 Mitglieder der Kommunistischen Partei in Deutschland und schloss sich danach einer Splitterorganisation der Sozialdemokraten an. 1939 emigrierte er in die USA und kehrte in den 1950er-Jahren nach Deutschland zurück, wo er bis zu seiner Emeritierung 1974 an der Freien Universität Berlin lehrte und forschte. Dieses Buch ist eine Sammlung von Essays, die Flechtheim zwischen 1936 und 1964 geschrieben hat. Sie haben die kommunistische Weltrevolution, die historischen und sozialen Bedingungen des Bolschewismus sowie dessen Ideologie zum Thema. Flechtheims zentrale These ist, dass sich im Lauf des 20. Jahrhundert der Weltkommunismus „entrevolutioniert“, „differenziert“ und schließlich „domestiziert“, d.h. sich von seinem totalitären Erbe befreien werde.

Bibliografische Angabe

Ossip Kurt Flechtheim: Weltkommunismus im Wandel, Berlin: Verlag Europäische Ideen 1977.