x

Im Bereich Lesen finden Sie einen kommentierten Querschnitt von Büchern und Online-Ressourcen zur Geschichte des Kommunismus.

 

Die umfangreiche wissenschaftliche Literatur wird in der Unterkategorie Analyse gesammelt und ausgehend von wichtigen Autorinnen und Autoren sowie für die Forschung relevanten Werken laufend erweitert. Thematisch und methodisch unterschiedliche Ansätze werden berücksichtigt und inhaltlich ausgerichtete Websites vorgestellt.

Bei Quellen sind Hinweise auf Quelleneditionen und Online-Portale aufgelistet, über die der Zugriff auf Originalquellen möglich ist. Die Website kommunismusgeschichte.de stellt nur wenige Quellen selbst zur Verfügung, sondern lotst den User gezielt zu weiterführenden Portalen.

Die Biografien und Autobiografien kommunistischer Führer, Politiker und Oppositioneller werden bei Biografien eingeführt und immer in kurzen Texten angeteasert und mit Rezensionen verlinkt. Romane und Erzählungen finden Sie bei Belletristik, wo zunächst Neuerscheinungen eingepflegt werden.

Bei LiesMich! sind die Kurzrezensionen renommierter Wissenschaftler, Historiker und Journalisten versammelt, die Ihre „Lieblingsbücher“ zur Kommunismusgeschichte vorstellen. Die Rezensionen stellen neue und alte Forschungsliteratur, Biografien und Romane vor, die es immer wieder wert sind, gelesen zu werden.

 

Monographie Fachbuch

From Stalin to Mao. Albania and the Socialist World

Elidor Mëhilli

Buchcover „From Stalin to Mao. Albania and the Socialist World“, Cornell University Press.

Die Monografie From Stalin to Mao. Albania and the Socialist World von Elidor Mëhilli erzählt von der Geschichte und Entwicklung Albaniens und seinen Verbindungen zum internationalen Sozialismus in Osteuropa und China. Von 1944 bis 1985 wurde Albanien von dem kommunistischen Diktator Enver Hoxha regiert. Zunächst ging Albanien ein Bündnis mit Jugoslawien unter Tito ein, welches aber 1948 zerbrach. Nach dem Bruch Albaniens mit der Sowjetunion 1961 folgte eine stärkere Anlehnung an die Volksrepublik China. Erst 1990 wurde das kommunistische Regime in Albanien gestürzt. Mëhilli liefert mit seinem Werk einen wesentlichen Beitrag, die historische Entwicklung des kommunistischen Albaniens nachzuvollziehen und beleuchtet damit eine der am wenigsten umfassend verstandenen Diktaturen Europas. Das Werk analysiert die unterschiedlichen Bündnisse Albaniens, angefangen bei der italienischen Besatzung 1939, der Abspaltung von Jugoslawien bis hin zur Sowjetisierung des Landes. Der Autor zeichnet die Entstehung und Entwicklung des Sozialismus in Albanien nach und bezieht dabei die regionalen und transnationalen Kontextfaktoren mit ein. Seine Analyse verknüpft er mit geopolitischen Gesichtspunkten. Das Werk besteht aus insgesamt sechs chronologisch gegliederten Kapiteln.

Bibliografische Angabe

Elidor Mëhilli: From Stalin to Mao. Albania and the Socialist World, Ithaca: Cornell University Press 2017.