x

Im Bereich Lesen finden Sie einen kommentierten Querschnitt von Büchern und Online-Ressourcen zur Geschichte des Kommunismus.

 

Die umfangreiche wissenschaftliche Literatur wird in der Unterkategorie Analyse gesammelt und ausgehend von wichtigen Autorinnen und Autoren sowie für die Forschung relevanten Werken laufend erweitert. Thematisch und methodisch unterschiedliche Ansätze werden berücksichtigt und inhaltlich ausgerichtete Websites vorgestellt.

Bei Quellen sind Hinweise auf Quelleneditionen und Online-Portale aufgelistet, über die der Zugriff auf Originalquellen möglich ist. Die Website kommunismusgeschichte.de stellt nur wenige Quellen selbst zur Verfügung, sondern lotst den User gezielt zu weiterführenden Portalen.

Die Biografien und Autobiografien kommunistischer Führer, Politiker und Oppositioneller werden bei Biografien eingeführt und immer in kurzen Texten angeteasert und mit Rezensionen verlinkt. Romane und Erzählungen finden Sie bei Belletristik, wo zunächst Neuerscheinungen eingepflegt werden.

Bei LiesMich! sind die Kurzrezensionen renommierter Wissenschaftler, Historiker und Journalisten versammelt, die Ihre „Lieblingsbücher“ zur Kommunismusgeschichte vorstellen. Die Rezensionen stellen neue und alte Forschungsliteratur, Biografien und Romane vor, die es immer wieder wert sind, gelesen zu werden.

 

Paul Schäfer. Erfurter Kommunist, ermordet im Stalinismus

Annegret Schüle, Stefan Weise, Thomas Schäfer

Buchcover

Das von der Landeszentrale für politsche Bildung Thüringen herausgegebene Buch „Paul Schäfer – Erfurter Kommunist, ermordet im Stalinismus“ behandelt das Leben des Schuharbeiters Paul Schäfer. Der kommunistische Funktionär hatte für Menschen seiner sozialen Herkunft außergewöhnliche Aufstiegschancen und wurde trotz dieser, Opfer des Stalinismus. Für die Menschen in der DDR starb er offiziell einen Märtyrertod im Spanischen Bürgerkrieg gegen Franco. Brisant ist auch die Beziehung Paul Schäfers zu einem bekannteren Mitstreiter. Dieser Mitstreiter, Willi Münzenberg, stammt ebenfalls aus Erfurt, war Propagandist der Komintern, Medienvisionär und europäischer Sozialist gegen Hitler und Stalin. Es gibt aber nicht nur Einblicke in sein politisches Denken und Handeln, sondern auch in das damit eng-verknüfte private Leben. Das kleine, 160 Seiten lange Buch ist das Ergebnis der Arbeit von Kuratorin PD Dr. Annegret Schülle, Stefan Weise und Thomas Schäfer und wurde im April 2019 im Erinnerungsort Topf & Söhne zusammen mit einer dazugehörigen Ausstellung präsentiert.

Bibliografische Angabe

Annegret Schüle, Stefan Weise und Thomas Schäfer: Paul Schäfer. Erfurter Kommunist, ermordet im Stalinismus, Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2019.