x

Im Bereich Lesen finden Sie einen kommentierten Querschnitt von Büchern und Online-Ressourcen zur Geschichte des Kommunismus.

 

Die umfangreiche wissenschaftliche Literatur wird in der Unterkategorie Analyse gesammelt und ausgehend von wichtigen Autorinnen und Autoren sowie für die Forschung relevanten Werken laufend erweitert. Thematisch und methodisch unterschiedliche Ansätze werden berücksichtigt und inhaltlich ausgerichtete Websites vorgestellt.

Bei Quellen sind Hinweise auf Quelleneditionen und Online-Portale aufgelistet, über die der Zugriff auf Originalquellen möglich ist. Die Website kommunismusgeschichte.de stellt nur wenige Quellen selbst zur Verfügung, sondern lotst den User gezielt zu weiterführenden Portalen.

Die Biografien und Autobiografien kommunistischer Führer, Politiker und Oppositioneller werden bei Biografien eingeführt und immer in kurzen Texten angeteasert und mit Rezensionen verlinkt. Romane und Erzählungen finden Sie bei Belletristik, wo zunächst Neuerscheinungen eingepflegt werden.

Bei LiesMich! sind die Kurzrezensionen renommierter Wissenschaftler, Historiker und Journalisten versammelt, die Ihre „Lieblingsbücher“ zur Kommunismusgeschichte vorstellen. Die Rezensionen stellen neue und alte Forschungsliteratur, Biografien und Romane vor, die es immer wieder wert sind, gelesen zu werden.

 

Comic

Rote Fahne, schwarzer Markt. Bruno Hansen und die Revolution in Hamburg

Isabel Kreitz, Ronald Brack

Screenshot der online verfügbaren Version auf http://hamburg-18-19.de

„Rote Fahne, schwarzer Markt. Bruno Hansen und die Revolution in Hamburg“ ist eine Graphic Novel von Isabel Kreitz (Illustratorin) und Ronald Brack (Autor) aus dem Jahr 2018. Die Geschichte spielt im November 1918 in Hamburg. Protagonist des Comics ist der junge Matrose Bruno Hansen. Aus dem Krieg  zurückgekehrt, schließt er sich der revolutionären Bewegung in Hamburg an. Für deren Ideen begeistert sich schnell auch seine Schwester Lene, die davon überzeugt ist, dass Frauen die gleichen Rechte auf gesellschaftliche und politische Teilhabe besitzen wie Männer und unter den Revolutionärinnen und Revolutionären Gleichgesinnte findet. Den historischen Hintergrund der Handlung bildet die Novemberrevolution: Ende 1918 ist das Deutsche Reich in eine ausweglose Position geraten; der Krieg ist nicht mehr zu gewinnen. Die Marine soll dennoch zu einem aussichtslosen Gefecht auslaufen. Die Matrosen in Kiel verweigern den Befehl. Von dort aus breitet sich die Revolution schnell im ganzen Land aus; die Ideen sind stark geprägt von denen der Russischen Revolution im Jahr zuvor. Die Revolution führt schließlich zum Abdanken des Kaisers und zum Ende der Monarchie in Deutschland. Die Graphic Novel ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Historisches Museum Hamburg und der Landeszentrale für politische Bildung. Es ist erhältlich im Museumsshop sowie im Infoladen der Landeszentrale und steht online vollständig zur Verfügung.

Bibliografische Angabe

Isabel Kreitz und Ronald Brack: Rote Fahne, schwarzer Markt. Bruno Hansen und die Revolution in Hamburg, Hamburg: Verlagsgesellschaft der Stiftung Historische Museen Hamburg 2018.