Biografie

Che Guevara

Frank Niess

Buchcover Frank Niess: Che Guevara

Die rororo-Monographie erzählt vom Mythos und dem Menschen Che Guevara, der bis heute in aller Welt Begeisterung hervorruft. Frank Niess beschreibt Herkunft und Leben des Ernesto Guevara, der zunächst Arzt werden wollte, um Menschen zu helfen. Er reiste, politisierte sich, kämpfte als Kommunist im Untergrund und machte später eine politische Karriere in Kuba. Er war Nationalbankdirektor und Industrieminister, bis er aufgrund von Konflikten mit Fidel Castro wieder zum Guerilla-Kämpfer wurde. Sein Ziel war es, dem Sozialismus weltweit zum Sieg zu verhelfen. Der Versuch, die Revolution in den Kongo und dann nach Bolivien zu exportieren, wo er 1967 erschossen wurde scheiterte. Dreißig Jahre später wurde sein Leichnam nach Kuba überführt und mit einem Staatsakt feierlich beigesetzt. Das Buch enthält zahlreiche historische Bilder sowie eine Zeittafel im Anhang.

Bibliografische Angabe

Frank Niess: Che Guevara, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 4. Aufl. 2013.