Biografie

Chruschtschow. Eine politische Biographie

Roy Medwedjew

Roy Medwedjew: Chruschtschow. Eine politische Biographie

Roy Medwedjew publizierte die erste Biografie zu Chruschtschow, die auch dessen Leben als Pensionär nach dem Verlust aller Ämter beschreibt. Besonders an diesem Werk ist, dass es von einem russischen Historiker verfasst wurde: Im Gegensatz zur westlichen Geschichtsschreibung ist das Leben Chruschtschows noch kaum aus russischer Perspektive analysiert worden. Auch wenn die von Medwedjew vorgelegte Biografie von einem Russen geschrieben wurde, wurde sie hauptsächlich im Westen rezipiert, da Medwedjew in der Dissidentenlandschaft Russlands marginalisiert wurde. Sein Buch vermittelt einen Überblick über Chruschtschows Weg an die Macht und seine wichtigsten politischen Aktionen als Stalins Nachfolger, die unter anderem die Entstalinisierung einleiteten und die Kuba-Krise von 1962 auslösten. Neue Erkenntnisse vermag das Werk jedoch kaum zu leisten, was an dem Umstand liegen dürfte, dass Medwedjew als Dissident nicht mehr, sondern weniger Quellen zur Verfügung gestanden haben als westlichen Historikern. Die russischen Archive wurden erst 1990/91 für Recherchen geöffnet.

Bibliografische Angabe

Roy Medwedjew: Chruschtschow. Eine politische Biographie, Stuttgart/ Herford: Seewald 1984.