...

 

Der wahre Fidel Castro. Biographie

Biografie | Biografie

Leycester Coltman

Buchcover Leycester Coltman: Der wahre Fidel Castro. Biographie
Buchcover Leycester Coltman: Der wahre Fidel Castro. Biographie

Der frühere britische Diplomat und Botschafter in Havanna Leycester Coltman zeichnet Leben, Werdegang und ideologische Entwicklung Fidel Castros nach. Das Buch vermittelt einen Überblick über den Widerstand gegen den von den USA gestützten kubanischen Diktator Fulgencio Batista sowie über die kubanische Revolution mit ihren Erfolgen und Fehlentwicklungen. Dabei bezieht der Autor Ansichten von Anhängern wie auch von Gegnern der Revolution ein. Im Mittelpunkt des Buches steht jedoch Fidel Castro, den Coltman während seiner Zeit in Kuba von 1991 bis 1994 persönlich kennenlernte. Die ideologische Entwicklung Castros sei stark von weltpolitischen Ereignissen, insbesondere vom Verhältnis der Vereinigten Staaten zu Kuba bestimmt gewesen. Coltman attestiert Castro Selbstüberschätzung und wenig Sensibilität für seine Umgebung. Er habe einen störrischen Charakter gehabt und sei unzugänglich für Kritik und Ratschläge gewesen.

Bibliografische Angabe

Leycester Coltman: Der wahre Fidel Castro. Biographie, Düsseldorf/Zürich: Artemis & Winkler 2005.