...

 

Gorbatschow. Der Mann und seine Zeit. Eine Biographie

Biografie

William Taubmann

Buchcover
Buchcover

Gorbatschow war von 1985 bis 1991 Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und von 1990 bis 1991 Staatspräsident der Sowjetunion. Als er mit 54 Jahren der jüngste Generalsekretär der KPdSU wurde, war die Sowjetunion noch eine von zwei Supermächten. Unter seiner Regierung endete der Kalte Krieg, der Jahrzehnte die Welt in zwei Sphären gespaltet hatte – und die Sowjetunion brach zusammen. Während er im Westen als Vermittler stets eine positive Rolle einnahm, ist er in seiner Heimat bis heute stark umstritten. Auf über 800 Seiten zeichnet Taubmann in "Gorbatschow. Der Mann und seine Zeit. Eine Biographie" den Werdegang des Politikers vom Bauernjungen zum Staatspräsidenten nach; das Werk weist eine große Anzahl von Interviews und Quellen auf. 

Bibliografische Angabe

William Taubman: Gorbatschow. Der Mann und seine Zeit. Eine Biographie, München : C.H. Beck Verlag 2018.