...

 

Ho Chi Minh. A Biography

Biografie | Biografie

Pierre Brocheux

Buchcover Pierre Brocheux: Ho Chi Minh. A Biography
Buchcover Pierre Brocheux: Ho Chi Minh. A Biography

Der französisch-vietnamesische Historiker Pierre Brocheux beleuchtet in seiner Biographie, wie Ho Chi Minhs Lebensweg mit der Entwicklung seiner ideologischen Ansichten und politischen Strategien verflochten war. Er stellt Ho Chi Minh als kommunistischen Revolutionär, als Mitbegründer der Kommunistischen Partei Indochinas sowie als Staatsführer der Demokratischen Republik Vietnam vor. Der Autor möchte sowohl den Mythos als auch den Menschen erklären, indem er diesen vor dem Hintergrund von Krieg sowie Kolonial-, Kommunismus- und Nationengeschichte verortet. Den bis heute als Vater der vietnamesischen Nation verehrten Mann bezeichnet Brocheux als normalen Menschen, der in die großen politischen Kämpfe seiner Zeit verwoben war und den Fortgang des 20. Jahrhunderts maßgeblich mitbestimmte, bis er schließlich gefangen blieb in dem Kult um seine Person, den er selbst mit erschaffen hatte.