Biografie

Josip Broz-Tito. In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Gottfried Prunkl, Axel Rühle

Buchcover Gottfried Prunkl, Axel Rühle: Josip Broz-Tito. In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Die Biografie versucht sich dem jugoslawischen Staatsmann anhand von kommentierten Primärquellen zu nähern und ein Psychogram dieses Staatsmannes zu entwerfen. Tito war vor der Gründung Jugoslawiens als Partisane an dem Kampf gegen faschistische Truppen beteiligt. Bereits im Untergrund wurde damals über die Gründung eines sozialistischen Balkanstaates diskutiert. Seit der Staatsgründung 1945 bis zu seinem Tod 1980, war Tito Diktator des Staates. Gerade die Abgrenzung zu Stalin, Annäherungsversuche an den Westen und der Versuch einen eigenen Sozialismus zu entwickeln, machen Tito zu einer wichtigen Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts. Die Kapitel der quellengestützten Biografie heißen: In Russland: Revolution und Bürgerkrieg, Agitation an der Basis, Das Gefängnis als Schule der Revolution, Im Schatten der Komintern, Tito als Generalsekretär der KPJ, Vom Partisanenführer zum Marschall, Der Aufbau des neuen Staates, Der Konflikt mit Stalin und Jugoslawien auf dem "Dritten Weg". Der Publikation ist eine detaillierte Studie über die Persönlichkeit Titos und veröffentlicht Bild- und Textquellen in deutscher Übersetzung.

Bibliografische Angabe

Gottfried Prunkl, Axel Rühle: Josip Broz-Tito. In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1980.