...

 

Karl Liebknecht. Eine politische Biographie

Biografie | Biografie

Helmut Trotnow

Trotnow, Liebknecht, Biographie
Trotnow, Liebknecht, Biographie

Helmut Trotnow veröffentlichte im Jahr 1980 seine Biographie zu Karl Liebknecht. Auf 378 Seiten beschreibt er in seiner Abhandlung das Leben des Mannes, der 1918 während der Novemberrevolution eine „freie sozialistische Republik“ vor dem Berliner Schloss ausrief und somit die Kaisermonarchie beenden wollte. Der Autor versucht in seiner Darstellung ein differenzierteres Bild des Mitbegründers der Kommunistischen Partei Deutschlands zu zeichnen. Die westdeutsche Veröffentlichung steht im Kontext des Kalten Krieges. Trotnow versucht der von der SED beanspruchten Deutungshoheit über Liebknecht etwas entgegenzusetzen und zeichnet den Revolutionär mehr als Reformpolitiker.

Bibliografische Angabe

Helmut Trotnow: Karl Liebknecht. Eine politische Biographie, Köln: Kiepenheuer und Witsch 1980.