...

 

Lenin. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Biografie | Biografie

Hermann Weber

Buchcover Hermann Weber: Lenin. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
Buchcover Hermann Weber: Lenin. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Hermann Webers gibt in seiner rororo-Monographie einen Überblick über das Leben Lenins und die Errichtung der Sowjetunion. Vom russischen Zarenreich über den Ersten Weltkrieg bis hin zur Übernahme der Macht durch die Bolschewiki im Oktober 1917 beleuchtet Weber den historischen Kontext, in dem Lenin zu einer entscheidenden historischen Figur wurde. Er erzählt vor allem die Geschichte des Politikers, Revolutionärs und marxistischen Theoretikers, der im Zarenreich für eine kommunistische Revolution kämpfte, innerhalb in der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands die Bolschewiki, die spätere Kommunistische Partei Russlands, gründete und schließlich zum Begründer der Sowjetunion wurde. Auch der familiäre Hintergrund Lenins und dessen politische Ideen und Schriften werden beleuchtet. Zahlreiche historische Bilder ergänzen die Kurzbiographie.

Bibliografische Angabe

Hermann Weber: Lenin. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch-Verl., 15. Aufl. 1995.