Biografie

Nicolae Ceauşescu. Eine Biographie

Thomas Kunze

Kunze, Ceauşescu, Biographie

Thomas Kunze legte im Jahr 2000 die bisher umfassendste Darstellung von Ceauşescus Leben nach dem kurzen blutigen Aufstand in Rumänien im Dezember 1989 vor. Später wurde sie in die Landessprache des Protagonisten übersetzt, die deutsche Ausgabe wurde mehrfach überarbeitet und gilt bis heute als Standardwerk, 2017 ist die 4. Auflage erschienen.
Für die Recherchen forschte der Autor in Geheimarchiven und befragte Zeitzeugen, sodass seine Biografie neue Erkenntnisse zu Tage förderte und die sowjetische Legendenbildung um den Diktator dekonstruieren konnte. Kunze beschäftigt sich auch mit dem von der Geheimpolizei abgeschirmten Ceauşescu-Clan, dessen luxuriöser Lebensstil im krassen Kontrast zu der vor allem ab den 1980er-Jahren in Armut lebenden rumänischen Bevölkerung stand. Die Kritiken loben besonders den packenden Schreibstil des Autors und die sachkundige Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte.

Bibliografische Angabe

Thomas Kunze: Nicolae Ceauşescu. Eine Biographie, Berlin: Links, 3., aktualisierte Aufl. 2009.