...

 

Stalin. Eine politische Biographie

Biografie | Biografie

Isaac Deutscher

Stalin, Isaac Deutscher, Politische Biographie, Biografie,
Stalin, Isaac Deutscher, Politische Biographie, Biografie,

Die Stalin-Biographie Isaac Deutschers zählt zu den bedeutendsten Werken über den Sowjetdiktator. Die englische Erstausgabe erschien bereits 1949 unter dem Titel "Stalin, a Political Biography". Das Buch wurde in zwölf Sprachen übersetzt, die deutsche Ausgabe "Stalin. Eine politische Biographie" kam 1962 auf den Markt, sie wurde in Neuauflagen immer wieder durchgesehen und ergänzt.

Deutscher, ein Trotzkist mit jüdisch-orthodoxen Wurzeln, wanderte 1939 von Polen nach England aus und begann dort als Journalist, die stalinistische Politik zu beobachten und anhand seiner eigenen sozialistischer Überzeugungen zu kritisieren. 1946, mit Beginn des Ost-West-Konflikts, beendete er seine Tätigkeit als Journalist und wandte sich größeren historischen Arbeiten zu. Nach der Stalin-Biographie widmete er sich einem ebenfalls biographisch angelegten Werk über Leo Trotzki.

Bibliografische Angabe

Isaac Deutscher: Stalin. Eine politische Biographie, Berlin: Dietz, durchges., vollst. dt. Ausg. 1990.