...

 

Stalin - Machtpolitiker und Ideologe

Biografie | Biografie

Stefan Creuzberger

Stefan Creuzberger: Stalin - Machtpolitiker und Ideologe
Stefan Creuzberger: Stalin - Machtpolitiker und Ideologe

Stefan Creuzberger gliedert seine Darstellung des Machtpolitikers Stalin in drei Abschnitte: Im ersten Teil beschreibt er Stalins Jugend und die Anfänge seiner Parteikarriere. Im zweiten werden Stalins „Revolution von oben“ nach der Ausschaltung seiner Rivalen und der Terror bis in die Nachkriegszeit geschildert. Der dritte Teil ist Stalins Außenpolitik gewidmet. Die Publikation mit einer knappen Biografie, Anmerkungen, einer Bibliografie und Abbildungen wendet sich insbesondere an Studierende und historisch interessierte Laien, sie eignet als Einführung zu Stalins Herrschaft.

Stefan Creuzberger ist Professor für Zeitgeschichte an der Universität Rostock und Leiter der Forschungs- und Dokumentationsstelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland. Mit seinem Werk will er insbesondere der Stilisierung Stalins als Modernisierer im heutigen Russland entgegenwirken und die Opfer und Brutalität seiner Diktatur ins Bewusstsein rücken.

Bibliografische Angabe

Stefan Creuzberger: Stalin - Machtpolitiker und Ideologe, Stuttgart: Kohlhammer 2009.