...

 

The Cominform: Minutes of the Three Conferences 1947/1948/1949

Quellen | Quellenedition

Giuliano Procacci (Hrsg.)

Cover des Buchs "The Cominform"
Cover des Buchs "The Cominform"

Die Öffnung der Archive nach dem Ende der Sowjetunion versprach für Historiker einen reichhaltigen, unerforschten Fundus an brisanten und alltäglichen Einblicken hinter die politischen Abläufe der vorangegangenen Dekaden. Die von Giuliano Procacci bereits 1994 herausgegebene Quellenedition veröffentlicht zahlreiche Dokumente zu den drei Konferenzen von 1947/1948/1949 des Kommunistischen Informationsbüros (Kominform). Erstmals sind in diesem Band auch vollständig die Unterlagen der Gründungskonferenz der Kominform, die in einem Sanatorium in dem kleinen polnischen Kurort Szklarska Poręba vom 22.-28. September 1947 stattfand, zusammengetragen. Das Buch, das als Gemeinschaftsprojekt zwischen westlichen Verlegern und russischen Archivaren entstand, dürfte besonders für diejenigen interessant sein, die nicht selbst die russischen Archive in Moskau besuchen können, sei es aus sprachlichen oder sonstigen Gründen. Auch weil immer mehr Archive für Historiker aus dem Ausland wieder gesperrt werden, stellt die Publikation dieser Dokumente eine sehr wertvolle Quellenedition dar.

Bibliografische Angabe

Giuliano Procacci (Hrsg.): The Cominform: Minutes of the Three Conferences 1947/1948/1949, Mailand 1994.