x

In der Kategorie Sehen verlinkt die Website auf audiovisuelle Angebote zum Thema Geschichte des Kommunismus.

 

Sie sind zu zweit auf der Couch und können sich nicht einigen, welchen Film sie gemeinsam schauen möchten? In der Kategorie Spielfilme finden sie Hinweise auf sowjetische Propaganda-Stummfilme aus den 1920er-Jahren genauso wie auf den actionreichen Agenten-Thriller aus Hollywood, der die Blockkonfrontation thematisiert. Diese Kategorie führt die Vielfalt filmischer Repräsentation des Kommunismus in seinen zahlreichen Facetten vor Augen.

Sie halten einen Vortrag und brauchen einen guten Start, um in das Thema einzusteigen? Unter Dokumentarfilme finden sie dafür Anregungen. Neben aktuellen Links zu Dokumentationen auf den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, stellen wir ihnen auch preisgekrönte Kleinode des Dokumentarfilms aus der langen Geschichte des Kommunismus vor.

Sie suchen filmische Quellen für eine wissenschaftliche Arbeit? Filmmaterial versammelt audiovisuelles Quellenmaterial wie beispielsweise Nachrichtenbeiträge, antikommunistische Propaganda oder Aufnahmen aus der Anfangszeit der Sowjetunion. Ergänzt werden diese Fundstücke mit Links zu Videomitschnitten von Veranstaltungen, Tutorials zur Zeitgeschichte und Politikwissenschaft oder Experteninterviews.

 

Dokumentarfilm

The Third Challenge: Unconventional Warfare

Big Picture

Screenshot von archive.org

„The Third Challenge: Unconventional Warfare“ ist eine Episode der US-amerikanischen TV-Serie „The Big Picture“, die zwischen 1951 und 1964 ausgestrahlt wurde. Diese Folge thematisiert die drei verschiedenen Bedrohungsdimensionen des Kalten Krieges. Neben konventioneller und nuklearer Kriegsführung wird eine dritte Ebene dargestellt. Diese Ebene der unkonventionellen Kriegsführung spielt jenseits offener Konflikte und ist durch Verschwörung, Untergrundorganisationen und Terror gekennzeichnet. Mit diesen Methoden versuche, so die Botschaft, die Sowjetunion die Staaten der westlichen Welt von innen heraus zu zerstören – und sei der Überlegenheit der Vereinigten Staaten ebenso wenig gewachsen wie auf jeder anderer Ebene der Kriegsführung. „The Big Picture“ wurde von der Fernmeldetruppe des US-amerikanischen Heeres produziert, die teils Filmmaterial aus amerikanischen Auslandseinsätzen für die Serie zur Verfügung stellte. Die Serie, deren halbstündigen Folgen bis 1971 ausgestrahlt wurden, umfasst mehrere hundert Episoden. Als Veröffentlichung der amerikanischen Regierung unterliegen die Folgen keinen urheberrechtlichen Bestimmungen und stehen auf diversen Plattformen zur freien Verfügung.

Spieldauer, Land

28:49 Min., USA