...

 

Che Guevara: The Communist Solution

Fast Facts

Filmmaterial | Video | vom 15.02.2016
Che Guevara: The Communist Solution

In diesem Video werden innerhalb von vier Minuten alle wichtigen Fakten über Ernesto Rafael Guevara de la Serna zusammengefasst. Beschrieben wird sein Werdegang vom reisenden Medizinstudenten zum marxistischen Revolutionär.
Auch auf Che Guevaras Wirken als Guerillaführer, Arzt und Autor wird eingegangen. Seine frühen Reisetagebücher hatten bereits literarische Qualität und wurden mehrmals verfilmt. Einige seiner Schriften und Reden beeinflussten revolutionäre Strömungen weit über Kuba hinaus. Guevara glaubte, dass der Kommunismus die verarmten Menschen Lateinamerikas retten würde. Bis heute bleibt Che Guevara eine kontroverse Figur, dessen Konterfrei noch immer T-Shirts ziert und sein Leben, aber auch die Umstände seines Todes und der posthume Personenkult um ihn waren und bleiben Gegenstand vielfältiger Betrachtungen.

Spieldauer

4:04 Min.

Produziert von